Die Umgehungsstraße war am Sonntag Schauplatz der Gewerbeschau und vieler Show-Vorführungen. Foto: Meier

Herbolzheimer zufrieden

"Es war die erfolgreichste Gewerbeschau der vergangenen Jahre", resümierte der Vorsitzende des Vereins Handel und Gewerbe (HuG) Herbolzheim, Philipp Ulmer. Unter dem Motto "Go West" waren am Sonntag 76 Aussteller im Gewerbegebiet.

Herbolzheim. Zahlreiche Besucher flanierten über die gesperrte B 3. "›Go West‹ war eine gelungene Plattform, um die Betriebe westlich der Bahnlinie in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit zu rücken", freute sich Ulmer. Alles habe reibungslos funktioniert. "Auch die Besucherzahlen waren hervorragend", berichtete der Vorsitzende. Da es ein sehr weitläufiges Gebiet ist, habe sich der Besucherstrom verteilt. "Hätte man die Menschen auf der Herbolzheimer Hauptstraße gesehen, hätte man gesagt, mehr geht nicht." Damit die Besucher die Strecken auch schnell und bequem zurücklegen konnten, gab es sowohl das Badenova-Bähnle als auch eine Pferdekutsche. Beide Angebote wurden gern in Anspruch genommen. "Außerdem sorgten die se Fortbewegungsmittel dafür, dass sich die Besucher einen guten Einblick über unser Industriegebiet verschaffen konnten", ergänzte HuG-Vorstandsmitglied Matthias Echle. Viele Besucher, mit denen er gesprochen habe, seien erstaunt gewesen, welche vielfältigen Angebote es doch hier gebe.

Zufrieden mit der Veranstaltung war auch die HuG-Geschäftsstellenleiterin Jutta Kühnert, die das Fest federführend mitorganisiert hat. "Das Konzept ist aufgegangen", so Kühnert. Die Mischung aus Gewerbeschau, Show, kulinarischen Angeboten, Unterhaltung und Kundennähe hat funktioniert. Diese Meinung teilte auch Gabriele Saar vom gleichnamigen Schuhgeschäft. "Wir hatten auf der Bühne großartige Programmpunkte, die die Besucher angezogen haben und für Stimmung sorgten." So wie viele Geschäftsinhaber aus der Innenstadt präsentierte sich auch Gabriele Saar mit einem Stand im Gewerbegebiet, unweit der Showbühne, auf der neben Musikern auch Tanz- und Zumba-Vorführungen gezeigt wurden. Moderiert wurden die Beiträge von Jörg Schimanski.

Vorführungen gab es viele im Gewerbegebiet. "Eines der Highlights war auf jeden Fall die Trial-Show", so Ulmer. Die jungen Fahrer des AMC Unterer Breisgau präsentierten spektakuläre Stunts. Die Motorsportler sprangen unter anderem durch brennende Reifen, hielten ihr Gleichgewicht auf einem fahrenden Auto oder sprangen von Container zu Container. "Dieses Spektakel war weitaus mehr als eine Vereinsvorstellung – es war grandios und ein Besuchermagnet", lobte Ulmer.

Beliebt war auch der Hubschrauberrundflug. "Der Pilot hatte viel zu tun – es waren nicht wenige, die unsere Region aus der Vogelperspektive betrachten wollten", berichtete der HuG-Vorsitzende. Einer starken Nachfrage erfreuten sich auch die zahlreichen Spielecken für Kinder. Ein Erfolg sei auch die Zusammenarbeit mit der Stadt gewesen. "Bürgermeister Ernst Schilling und der Gemeinderat haben uns in vielen Belangen unterstützt", betonte Ulmer.