Ein Dankeschön an treue Mitglieder (von links): Bernhard Mutschler (40 Jahre), Irmgard Kapp und Helga Vetter (jeweils 50 Jahre), Chorleiterin Simone Bleile, Klara King (40 Jahre) und Pfarrer Stefan Meisert Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

St. Hilarius: Neue Mitglieder sind stets willkommen / Jahresversammlung

Die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Prozessionen, aber auch gesellige Unternehmungen haben das vergangene Jahr der Chorgemeinschaft der Pfarrgemeinde St. Hilarius Bleichheim-Broggingen geprägt.

Bleichheim (red/ma). Vorsitzender Helmut Glöckle begrüßte neben den Sängern mit ihrer Chorleiterin Simone Bleile auch Pfarrer Stefan Meisert. Nach einem Moment der Stille zum Gedenken an die verstorbenen Chormitglieder folgten besinnliche Passagen aus dem Buch "Trauer hat heilende Kraft" von Jörg Zink. Ursula Vetter und Helmut Glöckle dankten im Namen der Versammlung Simone Bleile für ihren Einsatz als Chorleiterin. Die auswärtigen Sänger, die wöchentlich den Weg nach Bleichheim fanden, wurden als kleines Dankeschön mit Weinpräsenten bedacht.

Der Bericht der Notenwartin Veronika Vetter zeigte den durchschnittlichen Chorbesuch der einzelnen Mitglieder. Sie lobte die fleißigsten Sänger. Über die zahlreichen Aktivitäten seit der vergangenen Chorversammlung berichtete Schriftführer Bernhard Mutschler. Er erinnerte an zahlreiche Proben und Aufführungen wie die Gestaltung der Festgottesdienste an den kirchlichen Hochfesten sowie die Mitgestaltung der Prozessionen an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, aber auch an die Teilnahme am Chortag des Dekanats Endingen-Waldkirch und an gesellige Veranstaltungen. So unternahmen die Sänger unter anderem einen Ausflug mit Besichtigung des Schlosses in Neuenbürg. Danach folgte der Bericht über die Kassenführung von Rechnerin Andrea Rieger.

"Es wäre schön, wenn neue Sängerinnen und Sänger gewonnen werden könnten, um den Fortbestand des Kirchenchores zu gewähren und somit die Kirchenmusik lebendig zu erhalten", sagte Chorleiterin Simone Bleile. Pfarrer Stefan Meisert zeigte sich beeindruckt von den Leistungen des kleinen Chores. Anschließend nahm Meisert die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Er würdigte mit Urkunden, Präsenten und Dankesworten Helga Vetter und Irmgard Kapp für 50-jährige sowie Klara King und Bernhard Mutschler für 40-jährige Chormitgliedschaft. Die Neuwahlen wurden zügig vorgenommen. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Ursula Vetter und Helmut Glöckle (Vorstandsteam), Bernhard Mutschler (Schriftführer), Andrea Rieger (Rechnerin) und Veronika Vetter (Notenwartin). Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden Fotos des Chorausfluges nach Neuenbürg gezeigt.

Der Kirchenchor Bleichheim probt donnerstags ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Bleichheim. Neue Sänger sind stets willkommen. Nähere Informationen hierzu sind im Internet unter www.kirchenchor-bleichheim.de erhältlich.