Vereint warten die G-Jugendlichen auf die Siegerehrung. Jeder bekam einen der aufgestellten Pokale überreicht. Foto: Schnabl

750 Nachwuchskicker aus 82 Mannschaften beim diesjährigen Sportfest des SV Wagenstadt

Der kleine Ortsteil richtet das größte Jugendturnier des Südbadischen Fußballbezirks aus. Das ist seit Jahren keine Überraschung mehr, eher das ständig immer noch größer werdende Interesse.

Wagenstadt. Die Bilanz beim diesjährigen Sportfest liest sich erneut beeindruckend: 750 Nachwuchskicker aus 82 Mannschaften liefen auf.

Eine Herkulesaufgabe vor allem für Jugendleiter Michael Winkler, der zusammen mit einem achtköpfigen Jugendteam dieses Nachwuchsspektakel auf die Beine stellte. 120 Helfer verschlingt so ein Mammutprogramm mit 156 Spielen. Die Statistik verrät, die Mädels und Jungs waren mit 655 Treffern torhungriger denn je. Bei den G-Jugendlichen gab es am Ende nur strahlende Sieger. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen glänzenden Pokal.

Erstmals wurde auch ein Mädchenfußballturnier integriert, das den FV Hochburg-Windenreute als Sieger vor dem SV Biederbach ermittelte. Wegen eines Unwetters fiel das fünfte Nacht-Volleyballturnier der örtlichen Vereine buchstäblich ins Wasser.

Am Samstag dann hatte der Fußball- und Wettergott zumindest für die ganz jungen Kicker wieder ein Einsehen. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich 52 G-, F1- und F2-Junioren auf den Plätzen. Die E1-Jugend trug ein eigenes Turnier am Sonntag aus. Hier siegte die SG Freiamt/Ottoschwanden im Endspiel mit 2:0 Toren gegen die Alterskameraden von der SG Grafenhausen/Kappel. Noch spannender war der Finalverlauf im zweiten Turnier. Nach regulärer Spielzeit hieß es 0:0-Unentschieden. Erst im abschließenden Neun-Meter-Duell setzte sich der FC Denzlingen gegen den SV Kenzingen durch. Weisweil/Wyhl/Forchheim gewann bei den D1-Jugendlichen das Endspiel gegen den FC Vogtsburg. Nach so vielen Jugendbegegnungen kamen am Abend die Honoraten zum Zuge. Als glückliche Sieger erwies sich die gastgebende SG Nordweil/Wagenstadt, da im letzten Spiel der SV Heimbach durch einen Sieg über den FV Herbolzheim Schützenhilfe leistete.

Am Abschlusstag hieß das Werbespiel SG Nordweil/Wagenstadt gegen FV Herbolzheim, das der Bezirksligist zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer im Dauerregen klar beherrschte. Der Landesligist aus der Galurastadt fand nie zur gewohnten Form und musste sich dem frischgebackenen Kenzinger Stadtmeisterschaftssieger durch Tore von Nico Levis (2) und Daniel Wujan mit 0:3 geschlagen geben.

Traditionell klangen die Festlichkeiten mit dem Musikverein Wagenstadt aus. Zwei anhaltenden Regenperioden am ersten und am letzten Tag zu Trotz kamen viele Zuschauer auf das Sportgelände. Jugendleiter Michael Winkler zog ein erfreuliches Resümee: Die ausgeschriebenen Turniere sind sehr beliebt. Schon kurz nach der Veröffentlichung sind zwei Drittel der Startplätze mit Teams aus allen Himmelsrichtungen vom Markgräflerland bis in die Ortenau und vom Elztal bis an den Kaiserstuhl vergeben. Der SV Wagenstadt ist im Nachwuchsbereich sehr gut aufgestellt. Der achtköpfige Jugendausschuss ist engagiert. "Nur so kann ich mit dem Kollektiv diese Mammutaktion stemmen", sagt Winkler.