Unterwegs konnten die Teilnehmer der kleinen Wanderung eine Stärkung aus heimischer Produktion zu sich nehmen. Foto: Tourismusbüro

Erste "geführte Tour" bietet Kulinarisches

Herbolzheim (red/ma). Der Arbeitskreis "Geführte Touren in und um Herbolzheim" ist am Samstag mit einem Spaziergang vom Rathaus über den Sauweg zum Angelweiher in die neue Saison gestartet. Unter dem Motto "Regionale Produkte aus regionaler Herstellung" verweilten die Teilnehmer jeweils an einzelnen Genussstationen zu unterschiedlichen Produkten.

Den flüssigen Auftakt in die Genussreihe eröffneten auf dem Parkplatz vor der ehemaligen Brauerei Minner Matthias Echle und Maximilian Wolfsperger vom örtlichen Edeka-Markt, die den interessierten Spaziergängern das Bleichtäler Wildsaubier präsentierten – ein dunkles, kräftiges Vollbier. Nach dem flüssigen Brot in der ersten Station erfolgte die Verköstigung der in Herbolzheim hergestellten Backwaren an der zweiten Station, überreicht von Bäckermeister Martin Mutz.

Bei einem kleinen Streuobstidyll erwartete die Tourteilnehmer wieder ein flüssiger Genuss. Von der BUND-Ortsgruppe hielten Peter Steiert und Dieter Böcherer Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen bereit. Danach wechselte die knapp 40-köpfige Gruppe erneut den Standort und beschäftigte sich mit den süßen und ausgebauten Traubensäften, die das Ehepaar Schmidt von den Bleichtäler Winzern bereithielt. Bürgermeister Ernst Schilling machte den Herbolzheimer Winzern Mut, den Wein und damit ihren Einsatz in den Reben nicht unter Wert zu verkaufen. Dass die Qualität stimmt, könne mit dem dargebotenen Wein jeder feststellen, so Schilling. Auf der Zielgeraden ging es dann an der fünften Station "um die Wurst", von Metzgermeister Clemens Schätzle.

Auf dem stets eben verlaufenden Weg waren die letzten Meter nun schnell bezwungen und das Ziel am Grünen See erreicht.