Die Besucher erfreuten sich an der Pflanzenpracht. Foto: Meier

Ehepaar Ette öffnet seinen Garten

Wagenstadt (kat). Mit Gemüse aus eigenem Anbau versorgen sich Roswitha und Ludwig Ette in Wagenstadt selbst. Am vorvergangenen Sonntag lud das Ehepaar zum "Tag der offenen Gartentür" in der Rotackerstraße 10 ein.

Direkt hinter dem Wohnhaus bewirtschaftet die Familie einen ländlichen Nutzgarten. Neben vielen Gemüsesorten wachsen dort auch Tee- und Heilkräuter. Das Ehepaar Ette zeigte die Herstellung von Balsamen und Tinkturen. Ganz besonders dafür verantwortlich ist Roswitha Ette. Sie erntet die Blätter, Blüten und Knospen, trocknet sie anschließend in einer Kammer und verarbeitet sie zu Tee.

Die Besucher bekamen viel zu sehen. "Was ich hier so schätze, ist die Tatsache, dass alles ökologisch bewirtschaftet wird", sagte ein Besucher aus Wagenstadt. Eine Frau aus Kenzingen schwärmte von den Wildblumen, die überall im Garten zu finden seien und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügten.

Auf die Blütenpracht in ihrem Garten sind die Ettes besonders stolz – und deshalb auch froh, dass die Blumen den Kälteeinbruch im April so gut weggesteckt haben. Den kühlen Temperaturen getrotzt haben auch die zahlreichen Kräuter. Weniger gut getan hat der kurze aber heftige Frost den Obstbäumen. "In diesem Jahr haben wir weder Kirschen noch Äpfel – es ist leider alles erfroren", bedauert Roswitha Ette.