Die Ferienspielaktion der Herbolzheimer Feuerwehr hat auch in diesem Jahr wieder viele junge Teilnehmer auf die Beine gebracht. Foto: Feuerwehr Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Insgesamt 76 Kinder und Jugendliche nehmen an der Ferienaktion teil

Herbolzheim (red/ma). Die Gesamtjugendfeuerwehr hat im Rahmen der städtischen Ferienaktion einen Spielenachmittag für Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

Die teilnehmenden Kinder trafen sich am vorvergangenen Freitag an den Gerätehäusern ihrer jeweiligen Ortsteile und wurden mit Feuerwehrfahrzeugen zum Gerätehaus nach Herbolzheim gefahren. Dort waren acht verschiedene Stationen aufgebaut, an denen unterschiedlichste Aufgaben bewältigt werden mussten. Um 15 Uhr herrschte Gedränge, jeder wollte zuerst ins große rote Auto steigen.

In Herbolzheim gab es gleich einen kleinen Stau bei der Anmeldung. Die kindgerechten Stationen hatten einen Bezug zur Arbeit der Feuerwehr, wie schon die Namen wie Wasserlabyrinth, Brennendes Haus oder Rauchzelt vermuten lassen. Auch ein echtes Feuer musste gelöscht werden. Darüber hinaus galt es, sich im Werfen von Leinenbeuteln zu messen. Beliebt war eine Fahrt mit der Drehleiter. An jeder Station sammelten die jungen Teilnehmer Punkte, die auf einem Laufzettel notiert wurden.

Auch wenn es in diesem Jahr nicht ganz so heiß war, gab es zwischendurch immer wieder eine Abkühlung beim Wasser spritzen. Neben einer kleinen Stärkung bekam jedes der 76 Kinder eine Urkunde mit Bild für die erfolgreiche Teilnahme. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die Ferienspielaktion nur an einem Ort durchgeführt und nicht aufgeteilt. In diesem Jahr war es in Herbolzheim.

Eine aktive Jugendarbeit, besonders durch solche Aktionen, sei für jede zukunftsorientierte Feuerwehr wichtig, so Kommandant Martin Hämmerle. Nur so könne der steigende Personalbedarf in der aktiven Abteilung langfristig gedeckt werden.