Wie im Vorjahr war wieder das Team "Laue Briggle Hexen 3" in Siegerlaune. Foto: Meier

Heitere Veranstaltung der Herbolzheimer Abteilungswehr

Die Mannschaft "Laue Briggle Hexen 3" hat ihre Siegesserie fortgesetzt. Beim Bildersuchlauf der Feuerwehr Herbolzheim wurde der Titel verteidigt und der Wanderpokal erneut mit nach Hause genommen.

Herbolzheim. 41 Mannschaften nahmen an der Veranstaltung am Sonntag teil. An insgesamt fünf Stationen mussten die Teams Aufgaben erfüllen. Da lassen sich die Männer und Frauen immer wieder viele pfiffige und abwechslungs reiche Herausforderungen einfallen. Ziel einer jeden Gruppe war es, jede Station so gut und schnell wie möglich zu erledigen. "Die fünf Stationen rund um Herbolzheim waren auf einer Laufstrecke von etwa zehn Kilometern verteilt", erzählte Mitorganisator Tobias Tränkle, der Kommandant der Herbolzheimer Abteilung.

Station eins war am Skaterplatz, wo mithilfe der Kübelspritze Tennisbälle von Pylonen heruntergespritzt werden mussten. Am Eingang zum Naturschutzgebiet Elzwiesen wartete Station zwei. Dort mussten Schläuche geflochten werden. Station drei befand sich am Nachtallmendsee in Kenzingen, wo Schwämme geworfen werden mussten, um auf diese Weise Wasser über ein Hindernis zu befördern. Am Rückhaltebecken zwischen Kenzingen und Herbolzheim lag Station vier. Dort galt es, unterschiedlich große Holzstücke in einen Eimer zu werfen - das Behältnis befand sich am Korb der Drehleiter. Die letzte Herausforderung wartete an der Breisgauhalle, wo Basketball gespielt wurde, jeder Spieler musste fünf Mal werfen.

Start und Ziel war jeweils das Gerätehaus in Herbolzheim im Birkenweg. Dort mussten sich die Teilnehmer dann noch aktuellen Fragen rund um Herbolzheim stellen. Die Gruppen aus Herbolzheim und Umgebung hatten ihren Spaß. In diesem Jahr waren auch eine Wehr aus dem Elztal und die Kameraden aus Neudenau/Herbolzheim mit dabei. Auch das schöne Wetter trug zur Stimmung bei. Da machte das Laufen doch gleich viel mehr Spaß.

Fazit: "Wetter klasse, keine Ausfälle und Verletzungen", freute sich Tobias Tränkle. Die Herbolzheimer Wehr sei sehr glücklich und froh, dass sich der Bildersuchlauf in und rund um die Galurastadt etabliert hat. "Die Anmeldung ist grundsätzlich auf 40 Mannschaften begrenzt, die Startplätze waren zum diesjährigen 25. Bildersuchlauf innerhalb von vier Tagen komplett vergeben", beschreibt Tränkle die Beliebtheit der Veranstaltung.