Viele Menschen nutzten die Gelegenheit zum Sonntagseinkauf in Herbolzheim. Fotos: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Herbolzheim: Gesundheitsvorträge und verkaufsoffener Sonntag

Hilfreiche Informationen zum Thema Gesundheit und verkaufsoffene Geschäfte: Diese Mischung zog am Sonntag ungezählte Menschen in die Herbolzheimer Innenstadt. Das Konzept von "Herbolzheimat – Die gesunde Familie" ging auf.

Herbolzheim. "Es war super, richtig viel los. Auch die Baustelle in der Hauptstraße tat dem Erfolg keinen Abbruch. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unser Angebot wieder so viel Zuspruch gefunden hat", resümierte Philipp Ulmer, der Vorsitzende des Vereins Handel und Gewerbe (HuG) Herbolzheim. Wie sehr die Unternehmergemeinschaft mit dem Thema "gesunde Familie" ins Schwarze getroffen hatte, ließ sich im Torhaus beobachten. Dort fanden zu jeder voller Stunde Fachvorträge statt, bisweilen vor proppenvollen Zuhörerreihen. Manch ein Referent habe sogar nachstuhlen müssen, weil die Sitzplätze nicht ausreichten, berichtete Jutta Kühnert, die HuG-Geschäftsstellenleiterin.

Viel Informationen im Torhaus

Viel Betrieb herrschte auch im restlichen Torhaus. Dort infor mierten Aussteller zum Schwerpunktthema Pflege. Zwei Hör- gerätefachgeschäfte boten den Besuchern einen kostenlosen Hörtest an. Sozialstationen berichteten den Interessierten über ihre Arbeit und ihre Angebote. Wer wollte, konnte seinen Blutdruck checken und den Blutzuckerspiegel messen lassen.

Unterdessen flanierten Hunderte Menschen über die autofreie Hauptstraße und nutzten den verkaufsoffenen Sonntag und das herrliche Herbstwetter für einen entspannten Einkaufsbummel im Herzen der Galurastadt. Einen Wermutstropfen gab es allerdings: "Leider mussten zwei Aussteller, einer mit Essen und der Aussteller mit dem Karussell, kurzfristig absagen", so Ulmer. "Dies war schade und es hat gefehlt", bedauerte auch Gabriele Saar. Doch dem familienfreundlichen Charakter der Veranstaltung tat dies keinen Abbruch, dafür sorgten auch die Teilnehmer der Gewerbeschau in der Hauptstraße mit vielen Angeboten und Aktionen rund um das Thema "gesunde Familie". Edeka Echle verschenkte "gesunde Tüten" mit frischem Obst und bot eine Spielstation an, wo die Kinder sich austoben konnten. Die Stadtapotheke verköstigte ihre Besucher am Stand mit gesundheitsfördernden Vitamindrinks. Bei der Buchhandlung "Bücherwurm" gab es neben aktueller Literatur zum Thema Gesundheit auch schön gestaltete Adventskalender zum Aktionspreis. Die Firma "Ulmer – Haus der guten Dinge" bot ihren Kunden ebenfalls attraktive Angebote. Außerdem fanden Produktvorführungen statt. Wer es gerne aktiv mag, fand bei Sport Saar eine große Auswahl an Funktionskleidung. Und wer einen Blick in die Schuhabteilung warf, fand dort obendrein ein großes Sortiment an Herbsttrends.

Fazit: "Herbolzheimat – Die gesunde Familie" war am Sonntag für viele Einheimische und Auswärtige einen Besuch wert.