Bürgermeister Ernst Schilling (von links) würdigte für ihr ehrenamtliches Engagement Ralf Obergföll, Doris Daute, Karl-Heinz Sprang und Herbert Oesterle. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Neujahrsempfang: Bürgermeister Schilling zieht Bilanz / Ehrungen

Zu seinem letzten Neujahrsempfang als Herbolzheimer Bürgermeister hat Ernst Schilling am Freitagabend eingeladen. Zahlreiche Gäste kamen in das Bürgerhaus Tutschfelden.

Herbolzheim. Schilling, der nach der Bürgermeisterwahl im September seinen Ruhestand antreten wird, ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf anstehende Aufgaben.

Erfreut blickte Schilling auf die Entscheidung im vergangenen Jahr, das dritte und vierte Gleis der Rheintalbahn entlang der Autobahn zu bauen – nach mehr als 30-jährigem Einsatz von Bürgern und kommunalen Vertretern. Positiv sei auch die Errichtung der Lärmschutzwand. "Ende Februar soll der Bau abgeschlossen sein", führte Schilling aus. Im Bereich der kommunalen Finanzen sei die Stadt Herbolzheim gut aufgestellt. Familienfreundlichkeit sei durch die Bereitstellung einer guten Infrastruktur für die Erziehung und schulische Bildung gegeben. Auch dem Wirtschaftsstandort Herbolzheim gehe es gut. "Die Auslastung der Betriebe ist hervorragend", so Schilling, der betonte, dass die Arbeitslosigkeit seit vielen Jahren auf dem untersten Niveau verharre.

Mit der Eröffnung des Pfle geheims für Demenzkranke sei die letzte Lücke auf dem ehemaligen Krankenhausareal geschlossen worden. Ein großes Lob sprach Schilling dem Freundeskreis Asyl aus, der mit Festen und Aktionen gezeigt habe, wie gut Integration gelingen kann.

Städtepartnerschaft seit 40 Jahren

Geprägt war 2016 in Herbolzheim auch von der Feier der 40-jährigen Städtepartnerschaft mit Sisteron. Es fanden gegenseitige Besuche, Feste und Feiern statt. Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenfahne des Europarats. Die Stadtsanierung sei gut voran gekommen. Zufrieden sei man auch mit dem Ausbau der Breitbandversorgung. "Zum Herbst sollte gewährleistet sein, dass 95 Prozent der Bürger mindestens 30 MB und 85 Prozent mindestens 50 MB zur Nutzung haben", so Schilling. In der Kernstadt stehe die Ausweisung eines weiteren Baugebiets mit Geschosswohnungen an. "Daneben hat der nächste Bauabschnitt der Stadtsanierung bis zur Margarethenkapelle hohe Priorität", betonte Schilling. Daneben soll auch die Parkplatzsituation verbessert werden. Es sei zudem eine tragfähige Lösung für ein neues Feuerwehrgerätehaus am Standort Bleichheim beschlossen worden. Hinzu kommt die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Feuerwehr in Broggingen und Bleichheim.

Zum Thema Ehrenamt führte Schilling aus, dass sich die Stadt glücklich schätzen könne, dass sich das gesellschaftliche Leben in knapp 150 Vereinen und Einrichtungen präsentiere. Grund genug, vier besonders engagierte Bürger an diesem Abend zu ehren. Den langjährigen Mitgliedern des Gemeinderats Doris Daute, Herbert Oesterle und Ralf Obergföll wurde die Ehrenurkunde mit Stele und Anstecknadel des Gemeindetags Baden-Württemberg verliehen. Über eine Auszeichnung freute sich außerdem Karl-Heinz Sprang für sein Engagement im Zusammenhang mit einem Messestands auf der "Foire Expo", die im Oktober in Herbolzheims Partnerstadt Sisteron stattfand.