Schulleiter Wolfgang Schmitt (rechts) dankte den scheidenden Lehrkräften für ihr Engagement an der Emil-Dörle-Schule. Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Emil-Dörle-Schule: Sechs Lehrer in den Ruhestand verabschiedet

Herbolzheim (red/ma). In einer Feierstunde sind sechs Lehrkräfte an der Emil-Dörle-Schule von Schulleiter Wolfgang Schmitt in den Ruhestand verabschiedet worden.

Ruth Wrana war 40 Jahre als Lehrerin tätig und hatte, laut Schmitt, die schönste Schrift der Schule. Sie habe großen Wert auf eine saubere Heftführung gelegt und sei ihren Schülern mit übersichtlichen und einprägsamen Tafelan schrieben ein Vorbild gewesen.

Helga Bueb kam 1981 nach Herbolzheim an die Emil-Dörle-Schule. Sie unterrichtete evangelische Religion und gestaltete Gottesdienste mit. Mit ihrer besonnenen Art sei sie für alle Schüler ein Vorbild gewesen. Maria Chiriac trat im Jahr 2000 ihren Dienst an. Die Französischlehrerin begleitete sehr viele Schüler zum Austausch nach Sisteron. Gisela Heim war 26 Jahre an der Emil-Dörle-Schule als Mathematik- und Sportlehrerin tätig. Sie nahm regelmäßig mit ihren Schülern am Projekt "Fifteen Reds" teil. Sie plante ungezählte Bundesjugendspiele der Schule. Die Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" war ihr ein großes Anliegen. Joachim Hoffmann war mehr als elf Jahre an der EDS als Mathematik- und Musiklehrer tätig. Seine fachlichen, pädagogischen und menschlichen Kompetenzen hätten seine Person ausgezeichnet, so Schmitt. Georg Rolke unterrichtete viele Jahre die Fächer Sport und Mathematik. Er organisierte zusammen mit seinen Sportkollegen die Ski-AG, die ihm am Herzen lag.