Auf dem Herbolzheimer Weihnachtsmarkt gab es an den Ständen viel zu entdecken. Foto: Meier Foto: Lahrer Zeitung

Weihnachtsmarkt: Viele Geschenkideen

Traditionell am ersten Adventswochenende stimmt der Herbolzheimer Weihnachtsmarkt auf die stimmungsvollen Wochen ein. Auch in diesem Jahr lockte das Budendorf auf dem Marktplatz Hunderte von Besuchern in die Galurastadt.

Herbolzheim. Eröffnet wurde das gemütliche Treiben am Samstagnachmittag durch Bürgermeister Ernst Schilling, der die Besucher gemeinsam mit Philipp Ulmer, dem Vorsitzenden des organisierenden Vereins Handel und Gewerbe (HuG), begrüßte. Mit Musikbeiträgen wurde die Zeremonie umrahmt.

Bereits am frühen Nachmittag herrschte rund um die Stände heitere Betriebsamkeit. Familien, Senioren, Ehepaare, Kinder und Jugendliche flanierten über den Markt. Es roch herrlich nach frischen Waffeln, gebrannten Mandeln, Honig, Tannenreisig und Zimt. Wer diese Geruchsvielfalt einatmete, dem wurde schnell klar: Sie hat begonnen, die besinnliche Adventszeit.

Dekorationen für die Adventszeit

Und da es bis Weihnachten auch nicht mehr so lange dauert, sah man an diesem Wochenende nicht wenige, die auf der Suche nach dem passenden Geschenk fündig wurden. Neben hübsch dekorierten Weihnachtsgeschenken und Adventskränzen gab es auch Schmuck, Gewürze, warme Bekleidung, Kräutersäckchen und zeitlose Dekorationen wie Holz- und Steinskulpturen. Ein beliebter Treffpunkt, besonders zu späterer Stunde, war neben den Glühweinständen auch wieder die Feuerstelle am Eingangsbereich. Wem es fröstelte, konnte sich hier aufwärmen. Wer wollte, durfte auch Platz nehmen. Etliche Sitzmöglichkeiten rund um das Feuer luden zum Verweilen ein.