Pfarrer Stefan Meisert (Vierter von rechts) und Vorsitzender Richard Stubert (Vierter von links) dankten langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Kirchenchor. Foto: Hämmerle Foto: Lahrer Zeitung

Vielfältige Aktivitäten / Langjährige Mitglieder gewürdigt / Edeltraud Herbstritt zum Ehrenmitglied ernannt

Herbolzheim (red/ma). Bei seiner Cäcilienfeier im Anschluss an einen Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Chormitglieder zog der katholische Kirchenchor St. Alexius Bilanz eines ereignisreichen Jahres.

Vorsitzender Richard Stubert blickte in seinem Rechenschaftsbericht für 2016 – im Jahr des 130-jährigen Bestehens – auf die vielfältigen Aktivitäten und Auftritte des Chores zurück. Die musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste an den Fest- und Feiertagen wie Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und das Patrozinium sind mit den Wall fahrtsgottesdiensten die Hauptaufgaben eines Kirchenchors. Die musikalische Beteiligung bei einer goldenen Hochzeit und dem Gottesdienst in Maria Sand anlässlich des 80. Geburtstags von Pfarrer Wigbert Steinger erfolgte ebenso mit großer Freude. Ein weiterer Höhepunkt war das Benefizkonzert "Alexius schafft Zukunft" zugunsten des neuen Gemeinde-Centrums.

Die Geselligkeit innerhalb der Chorgemeinschaft wurde bei verschiedenen Anlässen wie dem Sommerhock, einem Jahresausflug und vielen Geburtstagen ausgiebig gepflegt. Außerdem beteiligte sich der Chor am Weihnachtsmarkt. Der Vorstand erarbeitete zusammen mit der Chorleiterin auch einen Beitrag zur Pastoralkonzeption der Seelsorgeeinheit als Zielsetzung für die künftige Arbeit.

Der stellvertretende Vorsit zende und Rechner Karl Heinz Welte legte einen ausführlichen Kassenbericht mit einer positiven Bilanz vor. Im weiteren Verlauf der Cäcilienfeier wurden mehrere Chormitglieder für ihre langjährige aktive Mitwirkung von Pfarrer Meisert gewürdigt: für 50 Jahre Edeltraud Herbstritt (Ernennung zum Ehrenmitglied) und für 40 Jahre Christine Geppert-Ilt gen. Sie erhielten die Urkunde des Cäcilienverbands. Chorinterne Ehrungen gab es für Elisabeth Fautz für 53 Jahre aktive Mitwirkung im Chor sowie für Anneliese Ruf (45 Jahre), Helmut Mutz (30), Claudia Bühler (20) und Armin Bauer (15). Pfarrer Meisert dankte der Chorgemeinschaft, insbesondere auch dem Vorsitzenden Richard Stubert und der Chorleiterin Martina Petzold, für die Unterstützung bei der Gottesdienstgestaltung.

Bei insgesamt 44 Gesamtchorproben wurden für besonders fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet: Anni Penisch und Rita Proske für zwei Fehlproben, Gertrud Dautel und Gottfried Maurer für eine Fehlprobe sowie Anneliese Ruf für null Fehlproben. Die Zahl von derzeit 40 aktiven Sängern sei erfreulich, jedoch beinhalte sie einen hohen Altersschnitt. Es fehle an sangesfreudigem Nachwuchs, so Stubert. Neumitglieder seien daher jederzeit willkommen.

Die Chorleiterin gab einen Ausblick auf das bereits laufende Jahr. Sie freue sich auf die Arbeit mit dem Chor. Die Beteiligung am Konzert der Stadtmusik Herbolzheim am 9. April sowie das gemeinsame Konzert aller Chöre der Seelsorgeeinheit Herbolzheim-Rheinhausen am 28. und 29. Oktober sollen Ansporn für neue Mitglieder sein, sich gemeinsam mit dem Chor auf den Weg zu machen.