"Jesus is King of Kings" war die Botschaft des Gospelchors Rejoice. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Gospelkonzert: "Rejoice" aus Schallstadt singt in Brogginger Kirche

Broggingen (red/ma). Der Gospelchor Rejoice hat bei einem Konzert in der evangelischen Kirche in Broggingen das Publikum begeistert. Initiiert wur de dieses Konzert von Uwe Schwarz, einem ehemaligen Bürger Broggingens, der mittlerweile in Ebringen wohnt. "Jesus is King of Kings" lautete der Titel des Konzerts.

Von Anfang an herrschte in der gut besuchten Kirche hervorragende Stimmung, die Sänger des Chores aus Schallstadt wurden mit tosendem Applaus empfangen. Sie trugen bunte Schals in Gelb, Rot und Orange. Die musikalische Begleitung erfolgte durch Benedikt Weigmann am Klavier und Felix Schwer am Schlagzeug. Elf Stücke trug der Rejoice-Chor mit großer Hingabe vor. Die motivierten Sänger versprühten gute Laune. Ob alle zusammen oder mit Solisten im Vordergrund, der Chor wirkte eingespielt und schien von allen Anwesenden am meisten Spaß zu haben. Die Zusammenstellung der Lieder war vielfältig. Mal sang der Chor auf Deutsch, mal auf Englisch, wobei die internationalen Stücke überwogen. Mit Titeln wie "Save the World", "May Peace on Earth" oder "Why I Sing" rissen die Gospelsänger das Publikum mit sich.

Der Gesang wechselte sich ab mit gelegentlichen Sequenzen aus dem Lukas-Evangelium, die wiederum mit Bildern untermalt wurden. Diese konnten sich die Gäste, mitsamt einiger Songtexte, an einer Leinwand anschauen. Vorgetragen wurden die Texte von Angela Werner, der musikalischen Leiterin des Chores. Mit zwei Zugaben, begleitet vom Klatschen des Publikums, beendete der Chor das Konzert. Die Begeisterung der Zuschauer beflügelte die Gospelsänger jedoch so sehr, dass sie im Anschluss noch spontan einige Lieder im Pfarrhof zum Besten gaben.

Ein Teil des Erlöses wurde der Kirchengemeinde für das Projekt "Die Kirche bleibt im Dorf – sie bleibt nicht leer" übergeben.