Brigitte und Josef Sailer feiern heute mit Kindern und fünf Enkeln. Foto: privat

Goldene Hochzeit: Brigitte und Josef Sailer feiern ihren Ehrentag

Heiligenzell (cbs). Seit 2009 rückt Josef Sailer regelmäßig das alte Heiligenzell und mit ihm die Menschen in den Mittelpunkt. Geschätzt sind seine Ausstellungen zur Historie von Heiligenzell im Schlössle. Immer an seiner Seite ist dabei Ehefrau Brigitte. Heute sind die beiden 50 Jahre verheiratet. Diesmal ist es ein Wunsch von Enkelin Laura, dass die Großeltern sich feiern lassen. Laura ist zudem Ministrantin und ihr ist es ein Herzenswunsch, beim Dankgottesdienst heute um 10.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche zu ministrieren.

Brigitte und Josef Sailer sind vital und lieben noch immer ihre gemeinsamen Reisen in die Schweizer Berge. Dort gibt es für beide Entspannung pur. Wenn es den 74-Jährigen hoch hinauf in die Gipfel zieht, bleibe sie eben unten und warte. Gern erinnern sich beide an das Kennenlernen. Der Heiligenzeller war bei der Bundeswehr und traf sich an den Samstagen mit seinen Freunden in der Marktstraße in Lahr. Brigitte Kratt fiel ihm damals auf und kurzerhand fragte er sie deshalb, ob sie mit ihm zum Stadtfest gehen will.

Beide sind dem SV seit Jahren eng verbunden

Später trafen sich die beiden zum Tanzen im Hotel "Sonne Post" oder in der Stadthalle. "Und bei der Fastnacht sowieso", ergänzt Brigitte Sailer.

Josef Sailer arbeitete in seinem Beruf als Schrift-, Farben- und Fotolithograf. Von seinem Ausbildungsbetrieb Wilhelm Groh wechselte er in die Schweizer Betriebe von Kurt Bütschi in Lahr. Nachdem die Firma 1974 zum Verkauf gestanden hat, fassten sich zwölf Mitarbeiter ein Herz und übernahmen die Firma. "Es war eine große Umbruchphase", erzählt Josef Sailer. Bis 2006 war er berufstätig und ist bis heute Gesellschafter geblieben.

Brigitte Sailer war im Einzelhandel beim Kaufhaus Ruch in Lahr, später bei Firma Waeldin in Lahr und nach der Heirat bei Zigarren Krämer in Friesenheim beschäftigt. Die Kinder Nicole, Dominque und André machten das Familienglück perfekt. Im Jahr 1975 zogen die beiden als erste Hauseigentümer in die Westendstraße ein. Beide sind dem SV Heiligenzell mit ganzer Hingabe verbunden. Selbst nach 30 Jahren übernehmen sie noch immer die Verpflegung der Gäste bei Heimspielen. Josef Sailer ist nach wie vor Trainer der E-Jugend und für seine Frau war das Waschen der Trikots der zweiten Mannschaft viele Jahre eine Selbstverständlichkeit.

28 Jahre gehörte er dem Vorstand des SV Heiligenzell an. Zehn Jahre lang machte das heutige Ehrenmitglied im Musikverein selbst Musik. Seine Mitgliedschaft im VdK besteht bereits ein halbes Jahrhundert. Außerdem war er im Jahr 1967 Gründungsmitglied im Karateclub Lahr und neun Jahre lang Trainer des kanadischen Militärs. Brigitte liebt seit vielen Jahren die Treffen der Gymnastikgruppe beim SV Heiligenzell. Heiligenzell ist beiden Heimat und Zuhause, weil hier auch die Menschen leben, mit denen sie sich gern treffen. Heute wird im Kreis von Familie und Freunden gefeiert. Fünf Enkel reihen sich in die Gratulantenschar ein.