Ortschaftsrat: Schrempp berichtet aus Marketing-Arbeitsgruppe / Vereine blicken zurück

Heiligenzell (cbs). In der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Heiligenzell hat Ortsvorsteher Gerold Eichhorn den Vereinen viel Raum gelassen, um selbst einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zu halten.

Zuversichtlich blickte Siegfried Gambert, Vorsitzender des SV Heiligenzells, in die neue Spielrunde. Aber Nachwuchssorgen treffen den Verein. Gesund und munter ist die Frauen-Gymnastik. Die Feuerhexen blicken auf eine erfolgreiche Fasnachtskampagne. Sie unterstützen die Heiligenzeller Vereine und laden jedes Jahr zum Muttertagshock ein. Ihren Beitrag zu einem guten Miteinander leisten auch die Haus- und Gartenfreunde. Petra Jestand bedauerte, dass sich im vergangenen Jahr nur wenige für Blumenschmuck begeistern ließen. Gerold Kadenbach erklärte für den Musikverein, die Kooperation mit dem Musikverein Allmannsweier für gelungen. Derzeit bereite sich das Orchester auf das Osterkonzert vor. Ein Höhepunkt im Kirchenjahr des Kirchenchors ist das Patrozinium mit Orchestermesse. Fester Bestandteil sei ebenfalls das Luzernarium, die Fußwallfahrt und die Saalfasnacht im Josefsaal. Für die evangelische Kirchengemeinde berichtete Peter Zimmermann von den Gottesdiensten und der Mitarbeit im Netzwerk Solidarität. Ortsvorsteher Gerold Eichhorn dankte allen Vereinen, darunter auch der Feuerwehr Abteilung Heiligenzell, für deren unermüdlichen Einsatz um eine gute Atmosphäre im Ort.

Nächstes Thema war die 1000-Jahr-Feier. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fördervereins lobte Gerold Eichhorn das Engagement aller Beteiligten. Nach dem Schiff über dem Dorfbach wird am 16. April in Heiligenzell ein riesiger Leuchtturm errichtet. "Hut ab vor so viel Kreativität sowie kraftvoller und spontaner Umsetzung", lobte Eichhorn. Viele Termine verkürzen die Spannung auf das große Festwochenende vom 17. bis 19. Juni.

Verantwortlich für die finanzielle Basis der Feierlichkeiten ist die Arbeitsgruppe Marketing und Sponsoring mit Sprecherin Brigitta Schrempp. Derzeit belaufen sich die Beträge aus dem Sponsoring auf 95 000 Euro. Von 70 Sponsoren deckten allein 14 die Summe von 66 000 Euro ab. Hinzu kommen noch 35 000 Euro der Sparkasse aus deren Stiftungsfonds. Weitere 5000 Euro addierten sich in Form von Sachspenden. Insgesamt 160 Firmen wurden angeschrieben. Es folgten 70 Zusagen, 36 Absagen und 47 Firmen blieben ohne Rückmeldung. Brigitta Schrempp freute sich darüber, dass das Festbier sehr gern getrunken wird. Mittlerweile seien 800 Steinkrüge, 400 Kisten Bier und 90 Jubiläumszigarren verkauft.