Auch Kaiserin Kunigunde (Cordula Müller) präsentierte sich den Gästen, die ihre Verkleidungen mehrheitlich dem Motto "Fred Feuerstein und Friends" angepasst hatten. Foto: Bohnert-Seidel

Sikifa-Ball: Kirchenchor begeistert mit buntem Programm

Heiligenzell (cbs). Mit viel Witz, Esprit, Lokalkolorit und Klamauk hat der Kirchenchor Heiligenzell im ausverkauften Josefsaal seinen Sikifa-Ball gefeiert. Jedes Chormitglied übernahm eine Hauptrolle. Viele zog es auf die Bühne, und ebenso viele sorgten dafür, dass es den Besuchern an nichts mangelte. Vorsitzender Gerold Kadenbach saß derweil mit seinem gebrochenen Bein auf einem Stuhl und bediente den Bühnenvorhang.

So übernahm diesmal der stellvertretende Vorsitzende Johannes Gißler die Begrüßung der Gästeschar, die sich in Sachen Kostümierung mehrheitlich am Motto des Abends, "Fred Feuerstein und Friends", orientierte. Die Gäste im Josefsaal zeigten sich begeistert ob der herrlichen Darbietungen der zahlreichen Künstler, die in Heiligenzell normalerweise mehr oder weniger im Verborgenen bleiben.

Unter großem Jubel empfing die Menge Fabienne Jox, die einen "Mann für Amore" mimte. Bevor sie jedoch die Bühne betrat, musste sich das Publikum auf den Narrenruf des Abends einstellen. Das Moderatorenpaar Fred Feuerstein (Berthold Geppert) und Barney Geröllheimer (Michael Kopf) gab die humorvolle Marschrichtung "Yabba Dabba Doo" vor.

Gesang und Büttenreden sorgen für Stimmung

Tänze von Welt präsentierte das Ehepaar Andrea und Eike Bergner mit Eleganz und Grazie sowie dem Bekenntnis: "Es gibt keinen schöneren Ort als Heiligenzell." Als absolut genügsame Hausfrauen outeten sich die drei Sopranistinnen Jessica Reichenbach, Sylke Reichenbach und Nicola Schneider. Ein bisschen Weltbühnen-Atmosphäre verströmte der Diabolokünstler Jan Flait. So schnell und kunstvoll, wie seine Diabolos schwirrten, vermochte das Auge kaum zu folgen.

Auch das Kaiserpaar Heinrich II. (Werner Kohler) und Kunigunde (Cordula Müller) zeigte sich noch mal. Ihr Refrain "Was kann schöner sein als Friesenheim, Heiligenzell" fand tosenden Applaus und wurde von einer Schunkelrunde der Heiligenzeller Dorfmusikanten Klaus Busam, Franz Seidel, Helmut Britsch, Dieter Burkart, Werner Pabst, Wilhelm Müller und Moritz Busam musikalisch abgelöst.

Zu den Klassikern der Heiligenzeller Fastnacht zählen auch die Auftritte in der Bütt von Nicola Schneider und Daniela Pabst-Geppert, die das Dorfleben und seine Veränderungen ebenso aufs Korn nahmen wie die beiden Straßenfeger Klaus Wiser und Axel Reinbold. Eine Augenweide waren wieder einmal die "Dancing Diamonds". Mit Klamauk und ganz schön viel Witz gewährten die Frauen des Kirchenchors einen Einblick in das Wohnzimmer der Feuersteins.

Bevor die Band Party-Sound mit Axel Reinbold und Berthold Pfeifer zum Tanz aufspielte, zeigte das "Männerballett", dass es ganz schön beweglich ist, und setzte so einen glorreichen Schlussakkord auf ein herrliches Programm.