Ortsvorsteher Gerold Eichhorn (links), Pfarrer Rainer Janus (Mitte) und Helmut Britsch freuen sich auf die Weinprobe. Foto: cbs

Ortsjubiläum: Weinprobe mit Pfarrer, Winzermeister und Kaiser / Kartenvorverkauf ab 27. Oktober

Im Heiligenzeller Schlössle soll am Samstag, 5. November, mit einer "biblisch, kaiserlichen Weinprobe" ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahrs gesetzt werden. Pfarrer, Winzermeister und Kaiser Heinrich II. spielen dabei die Hauptrollen.

Heiligenzell. Voller Vorfreude erzählen Pfarrer Rainer Janus, Helmut Britsch und Ortsvorsteher Gerold Eichhorn von einem weiteren Höhepunkt im Festjahr anlässlich 1000 Jahre Friesenheim und Heiligenzell. Bei der "biblisch, kaiserlichen Weinprobe" spielt ein Jahrtausendwein, wie Kellermeister den Jahrgang 2015 gerne beschreiben, eine wichtige Rolle.

Wer Pfarrer Rainer Janus kennt, weiß um seine Faszination für den Friesenheimer Wein. "Ob ich direkt mit einer Weinkönigin konkurrieren kann, wage ich zu bezweifeln", gibt er schmunzelnd zu bedenken. Wenn es allerdings darum geht, den Friesenheimer Wein, explizit vom Weingut Martin Michael Erb, in seiner Fülle und Wahrhaftigkeit biblischen Ursprungs zu beschreiben, dürfte der Pfarrer wohl wie kein Zweiter dieser Aufgabe gerecht werden.

Passende biblische Verse fallen ihm zum Thema Wein immer wieder ein. Jesus selbst wurde von seinen Gegnern gern als Fresser und Säufer tituliert, dabei war er wahrhaftig nur ein Genießer, so Janus. Schließlich war das erste Wunder Jesu auf Erden das Weinwunder zur Hochzeit von Kana, als Jesus Wasser in Wein verwandelte. Aber auch das Alte Testament berichte von übermäßigem Genuss roten Weines.

Bei der Weinprobe dürfe ein Wechselspiel zwischen Weinexpertise mit Winzermeister Martin Michael Erb sowie theologischer Anschauung durch Pfarrer Janus erwartet werden. Wenn allerdings von Heiligen gesprochen wird, darf der Heilige Kaiser Heinrich II. nebst Gattin Kaiserin Kunigunde nicht fehlen. Helmut Britsch, dem die Kaiserrolle für ein Jahr zugesprochen wurde, soll als Kaiser von dessen Beziehung zum Wein berichten. Schließlich brachte dieser von seinen Reisen den Silvaner nach Bamberg in das Bistum. Seit dieser Zeit – im Jahr 1007 gründete Kaiser Heinrich II. das Bistum Bamberg – wird dort auch der Silvaner in alter Tradition angebaut.

Dass Kaiser Heinrich dem Kloster Schuttern die Orte Friesenheim und Heiligenzell geschenkt habe, liege vielleicht auch an der guten Lage der Reben, mutmaßen die drei. Belegt sei, dass Kaiser Heinrich II. ein Freund des guten Essens und Weins gewesen ist. Ob dieses letztlich Ursache für seine Nierensteine war, sei dahingestellt. Auf jeden Fall sei Wein ein keimfreies und genussvolles Getränk gewesen. Dass er heute vor allem ein hochwertiger Genuss ist, davon erfahren die Gäste zur ersten "biblischen, kaiserlichen Weinprobe" am 5. November im Heiligenzeller Schlössle.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 27. Oktober. Eine Karte mit Weinprobe und Winzervesper kostet 18 Euro und soll bei der Ortsverwaltung Heiligenzell, Schreibwaren Erb sowie der Volksbank Friesenheim erhältlich sein.