Mit Christian Hirschbolz (von links), Judith Burkhart, Johannes Röderer und Adalbert Eschbach hat der Musikverein wieder einen voll funktionstüchtigen Vorstand. Foto: Schnabl

Wechsel bei Vorsitzendem, Dirigent und Schriftführer

99 Jahre geballte Kompetenzen wurden in der Hauptversammlung des Musikvereins ausgezeichnet und von ihren bisherigen Ämtern verabschiedet: Dirigent, Vorsitzender und Schriftführer traten ihr Amt an Nachfolger ab.

Hecklingen (ws). Der neue Dirigent Torsten Klawonn löste bei der Hauptversammlung den 33 Jahre lang amtierenden Albert Eschbach ab und Johannes Röderer tritt die Nachfolge von Franz Fortwängler als Vorsitzender an, der 31 Jahre in dieser Funktion tätig war. Zu guter Letzt stellte auch Schriftführer Martin Hirschbolz sein Amt zur Verfügung, das er 35 Jahre bekleidete.

Unterlegt mit einer Power-Point-Präsentation beleuchteten Anna Strittmatter und Judith Burkhart die Höhepunkte des Jahresgeschehens. Das Abschiedskonzert von Albert Eschbach bedeutete den Höhepunkt. Das Oktoberfest mit den Seilziehmeisterschaften stellte sich ebenso als "Mordsgaudi" heraus wie die Vereinsolympiade anlässlich des Sportfestes. Letztmalig stand Eschbach dann beim Weihnachtsmarkt am Dirigentenpult. Sein Nachfolger Torsten Klawonn fühlt sich bei den Lichteneckern gut aufgenommen. Der gebürtige Denzlinger ist derzeit noch aktiv in den Reihen der Musikanten. Seine erste Bewährungsprobe hatte er beim Herbolzheimer Narrentreffen und beim örtlichen Fasnetsgeschehen.

Die Mitgliederzahl des Musikvereins blieb hingegen konstant. Zu dem 63-köpfigen Aktivensemble gesellen sich 147 passive Gönner sowie vier Ehrenmitglieder. Der Vorsitzende des Fördervereins Christian Hirschbolz war erfreut über den Mitgliederanstieg bei den Gönnern im vergangenen Jahr. Die Dirigentin der Jugendkapelle Philomena Fortwängler-Enz unterrichtet derzeit 32 Zöglinge, die dienstags regelmäßig für den nächsten Auftritt am 8. April in der Schulbuckhalle proben.

Dreistelliger Gewinn für das Jahr 2017 verzeichnet

Finanziell erbrachte die Papiersammelaktion 1800 Euro für exakt 44,44 Tonnen Papier und trug so zum dreistelligen Gewinn des Musikvereins bei, den Adalbert Jäger und Selina Jägle errechnet hatten und der von den Revisoren bestätigt wurde. Der Probenbesuch war indes leicht rückläufig und betrug noch 74 Prozent. Franz Fortwängler, Gina Dold und Martin Hirschbolz waren die fleißigsten Probenbesucher.

Nach 15 Jahren als erster und 16 Jahren als zweiter Vorsitzender stellte Franz Fortwängler sein Amt zur Verfügung. Er wurde in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch Martin Hirschbolz kandidierte nicht mehr als Schriftführer. Er wurde mit der großen Vereinsehrennadel gewürdigt. Johannes Röderer tritt die Nachfolge von Franz Fortwängler an. Ihm zur Seite steht ein bewährtes Team mit Adalbert Eschbach und Christian Hirschbolz als Stellvertreter. Judith Burkhart übernimmt das Schriftführeramt und die Aufgaben des Notenwartes liegt bei Christian Hirschbolz sowie den Kindern Maren und Niklas.

Bürgermeister Matthias Guderjan bedankte sich für die ständige Präsenz des Musikvereins im Dorfleben. Den ausscheidenden Funktionsträgern galt sein besonderer Dank. Die Musikanten intonierten dem Rathauschef im Gegenzug im Nachhinein ein Geburtstags-Ständchen zum 60. Jubeltag.

Der Oberbadische Blasmusikverband feiert am 28. Mai sein 125-jähriges Jubiläum. An dem aus diesem Anlasss stattfindenden Festzug in Elzach nimmt auch der Musikverein teil. Die größte Herausforderung 2017 wird aber das Jahreskonzert Mitte Juli sein, kündigte Röderer an.