Das Tanzorchester Metropol aus Furtwangen Foto: Promo

Tanzorchester Metropol spielt in Hausach auf

Hausach (red/rha). Im Musicafé in Hausach gastiert am Freitag, 7. April, das Tanzorchester Metropol. Ab 20 Uhr widmet es sich dem Swing, Jazz und Tango.

Die 30er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts brachten in der Musik tiefgreifende Entwicklungen hervor. Die frühe Jazzmusik schwappte von Amerika nach Deutschland über und verbreitete sich rasch. In Berliner Tanzpalästen tanzte man den Swing. Auch der in den 20er-Jahren noch sehr umstrittene Tango wurde immer beliebter.

Dieser Musik hat sich das Tanzorchester Metropol unter der Leitung des Akkordeonisten Oliver Albrecht verschrieben. Lehrer der Musikschule Furtwangen haben sich mit Musikern aus dem Umfeld der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen zusammengefunden, um die Hits der Tanz- und Filmmusik aus den 30er-Jahren nach Originalarrangements einzustudieren. Das 15-köpfige Ensemble wird geprägt durch das für ein Tanzorchester der 30er-Jahre typische Instrumentarium, fundierte Kenntnis der historischen Aufführunspraxis und großen Spaß beim gemeinsamen Musikmachen.