Alte Ackergeräte dienen auf Bergsteig nun als Sitzgelegenheiten / Zeugnis für früheres Leben und Leistungen

Sie sind ein Zeugnis des früheren bäuerlichen Lebens und seiner Mühsal, heute dienen sie der Erholung – alte Ackergeräte, die am Hausacher Bergsteig zu finden sind und zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert wurden.

Hausach. Vier außergewöhnliche Ruheplätze hat Franz Schmid, einer der Wegepaten des Bergsteigs, für den Premium-Wanderweg geschaffen: Aus alten landwirtschaftlichen Geräten bastelte er originelle Bänke und Liegen. So wurden eine Messeregge, ein Einscharpflug, ein Holzschlitten und eine Egge einer neuen Bestimmung zugeführt – die früheren Arbeitsgeräte dienen nun der Erholung.

Und die Arbeit mit diesen Hilfsmitteln war mühsam, das weiß der Bastler aus eigener Erfahrung: Er ist selbst auf einem Bauernhof in Hausach aufgewachsen und hat noch erlebt, wie Landwirtschaft quasi in Handarbeit funktioniert. So weiß er beispielsweise, dass die Egge, die seit 70 Jahren nicht mehr im Einsatz ist und auf der Wanderer heute gemütlich Platz nehmen können, den Boden zerkleinerte und früher auf Steilhängen wie dem im Hauserbach, an dem sie heute steht, zum Einsatz kam. Sie musste mit Seilwinden hochgezogen werden und bis der Hang bearbeitet war, musste der Landwirt etwa 80-Mal hoch und runter laufen. "Eine richtige Schinderei", fasst der Bastler zusammen, zumal das Gerät an die 100 Kilogramm wiegt.

Ähnlich sieht es bei dem Pflug aus, der ein paar Meter weiter steht und auf dem heute zwei Personen bequem Platz nehmen können. Horizontal zog ein Pferd den Pflug über den Hang und auch wenn das Tier die Zugarbeit leistete, legten die Menschen viele Kilometer zurück. "Das gibt eine wahnsinnige Kondition. Die Kerle, die das machen mussten, waren meistens die besten Fußballer", erinnert der Landschaftsverschönerer sich.

Es ist diese Erinnerung, die die ungewöhnlichen "Möbelstücke" für die nachfolgende Generation bewahren sollen. Sie sollen wissen, wie Großeltern und Urgroßeltern gelebt, gearbeitet und auch, was sie geleistet haben. Schilder, die neben den Sitzgelegenheiten noch aufgestellt werden sollen, werden dies dem Betrachter und Nutzer vor Augen führen.

Vier solcher besonderen Erinnerungsstücke säumen den Bergsteig bisher, es sollen noch ein paar mehr werden, aber nicht zu viele. 100 Jahre sind sie im Schnitt alt. Eine Dreschmaschine, ein Blocherer – eine Walze, mit der frisch Eingesätes in den Boden gedrückt wurde – sowie ein Fläschlebock – eine Umlenkrolle für Seilzüge – sind die Gegenstände, die den Bergsteig noch bereichern sollen. Meistens reicht es, direkt bei Bauern nachzufragen, ob sie noch alte landwirtschaftliche Geräte besitzen, die sie nicht mehr brauchen. Und meistens geben diese sie gerne her, denn sonst würden sie wohl auf dem Schrott landen.

Weitere Informationen: Wer noch alte Ackergeräte besitzt, kann sich unter Telefon 07831/15 34 melden.

INFO

Der Bergsteig

Der 13,6 Kilometer lange Hausacher Bergsteig ist ein vom Deutschen Wanderinstitut zertifzierter Schwarzwälder Genießerpfad. Nachdem er vor drei Jahren nach seiner Eröffnung das erste Mal zertifiziert wurde, steht demnächst die zweite an. Dafür muss der Weg 32 Kriterien wie Abwechslung und erreihbare Wirtschaften erfüllen. Zu seinen Besonderheiten gehört ein Wanderkühlschrank mit Produkten vom Bauernhof, aus dem sich Wanderer selbst bedienen können.