Humorvoll zugleich berührend wird die Geschichte der Kindheit und Jugend von vier Kriegskindern aus der Ortenau auf der Hausacher Bühne von der Gruppe "Blutsschwestern und Blutsbrüder" aufgeführt. Foto: Baal Novo

Baal Novo Theater Eurodistrict bringt Open-Air-Revue auf die Bühne / Lebenswege sind anders als heutzutage

In einem zeitgeschichtlichen Streifzug von 1945 bis Anfang der 1960er-Jahre bringt das Baal Novo Theater eine Open-Air-Revue auf die Bühne. Ein junges Ensemble bietet das Geschehen mit großem schauspielerischem Verve und musikalischem Temperament dar.

Hausach (red/ms). Die Ortenau in den 1940er- und 1950er-Jahren: Krieg, Entbehrung, Neuanfang und das Wirtschaftswunder. All das und inspiriert von Berichten sowie Erzählungen von Zeitzeugen beschreibt der Theaterleiter Edzard Schoppmann in dem Theaterstück "Heimatrevue" Heimat- und Zeigeschichte. Das geht aus einer Pressemitteilung des Kulturamts Hausach hervor.

Wie in einem Poesiealbum aus Bildern, Liedern, Szenen begleitet das Stück den Lebensweg von vier Kriegskindern, die auf einem Dorf in der Ortenau aufwachsen. Die Protagonisten sind: Marthe, die Tochter einer Näherin, ihr kleiner Bruder Rudi, Franz, der Sohn des Kreisleiters und späteren Volksbankdirektors sowie Hannah, die Tochter vom Rektor der Dorfschule.

Humorvoll zugleich berührend wird die Geschichte einer Kindheit und Jugend erzählt, die von Abenteuer, Schmerzen, Sehnsüchten und Glücksmomenten geprägt ist. Sie verkörpern ein Leben, das so ganz anders ist als heute.

Gespielt wird am Freitag, 23. Juni, ab 20 Uhr unter freiem Sommerhimmel, vor und in einem dreistöckigen Haus auf Rädern. Dieses Geschichtenhaus birgt Überraschungen, Großpuppen und ein spektakuläres Ensemble, wird das Kulturamt zitiert.

Voller Neugierde schauen die jungen Schauspieler der Gruppe "Blutsschwestern und Blutsbrüder" aus der Gegenwart in die Vergangenheit ihrer Urgroßeltern und zeigen aus ihrem Blickwinkel persönlich recherchierte Geschichten aus der Ortenau.

INFO

Tickets

"Eine Heimatrevue von Edzard Schoppmann" wird am Freitag, 23 Juni, ab 20 Uhr auf dem Klosterplatz in Hausach von den "Blutsschwestern und Blutsbrüder" des Baal Novo Theaters aufgeführt. Karten können unter der Telefonnummer 07831/79 70 oder auf der Internetseite unter reservati-on@baalnovo.com bestellt werden. Der Eintritt beträgt zehn Euro im Vorverkauf, ermäßigt acht Euro. Tickets an der Abendkasse kosten zwölf Euro und ermäßigt zehn Euro.