Die traditionellen Volleyball-Stadtmeisterschaften werden in Hausach erst wieder 2017 veranstaltet werden. Foto: Verein

Zu wenig Helfer gefunden. Spiele wieder für Dezember des kommenden Jahres geplant.

Hausach - Die 25. Volleyball-Stadtmeisterschaften in den wieder voraussichtlich 2017 statt. Wie der Turnverein Hausach 1902 mitteilte, seien die Gründe zum einen die ungünstige Terminlage, zum anderen auch die mangelnde Helfersituation.

Dass die ersten Volleyball Stadtmeisterschaften unter neuer Regie schon wieder fast ein Jahr zurückliegen, mag keiner der Organisatorinnen Carina Kühnau, Sabine Pfaff und Stefanie Baumann so recht glauben: Zwei Tage war die Halle proppenvoll und wurde durch ein spannendes Endspiel sowie des großen Zuspruchs der Mannschaften, der Vereinsverantwortlichen und nicht zuletzt der vielen fleißigen Helfer gekürt.

Da dieses sportliche Ereignis jedoch terminlich immer an den Tagen nach Weihnachten und vor Silvester veranstaltet wird, käme es alle paar Jahre vor, dass das Turnier an reinen Wochentagen stattfindet.

2016 wären dies ein Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gewesen. Diesem Umstand ist es geschuldet, dass ein Turnier in der Regel erst gegen 17 Uhr beginnen kann und die Volleyballer entsprechend länger spielen müssen.

Hinzu käme auch, dass viele Spieler sowie Helfer für diese Zeit keinen Urlaub einplanen können, sondern arbeiten müssen, betonten die Organisatoren. Die Akteure könnten somit erst später in die Halle beziehungsweise würden diese auch zügig wieder verlassen, was auch einem Endspieltag entgegenlaufen würde. Statt eines ausgelassenen Abschlussabends würden viele Helfer und Sportler die Halle danach wieder rasch verlassen.

Kühnau, Pfaff und Baumann sei die Entscheidung, die 25. Stadtmeisterschaften nicht 2016 noch durchzuführen keineswegs leicht gefallen. Doch nach Abwägung aller Fakten sowie einer Abfrage bei den Helfern war klar, dass eine Verschiebung des Jubiläums unumgänglich ist.

Schließlich möchten alle die 25. Volleyball-Stadtmeisterschaften auch entsprechend feiern. Es wäre schade, wenn dieses Turnier an Attraktivität verlieren würde, nur weil es "auf Biegen und Brechen durchgeführt wird". Eine solche Veranstaltung lebt von den Teilnehmern und da absehbar ist, dass diese aufgrund der Terminlage nicht oder nur teilweise dabei sein können, dann sei es aus Sicht der Organisatorinnen sinnvoller ein Jahr zu pausieren.

Jedoch war neben der Terminlage, die es in Vorjahren auch regelmäßig gab, die mangelnde Zusage von Helfern, die für ein solches Turnier notwendig sind, ausschlaggebend. Von der Mindestanzahl, die benötigt wurde, stand den Organisatoren nicht einmal die Hälfte zur Verfügung.

Auch wenn 2017 wieder drei Werktage (Mittwoch, Donnerstag und Freitag) anstehen, so sind Kühnau, Pfaff und Baumann optimistisch, dass diese Stadtmeisterschaften wieder stattfinden wird. Schließlich könnte dann zumindest am Freitagabend der Stadtmeister ausgelassen gefeiert werden.