Foto: Störr

125-Jahre-Fest endet mit Spaß-Olympiade

Mit einer lustigen Olympiade und bester Unterhaltung durch die Homberle-Bläch-Bänd aus Steinach ist das große Festwochenende zu Ende gegangen. Das voll besetzte Festzelt war Wertschätzung und ein schöner Abschluss für 125 Jahre Hausacher Feuerwehr.

Hausach. 24 Teams hatten sich im Laufe des Montagabends zur Spaß-Olympiade angemeldet, um einen der Sachpreise zu gewinnen. Zunächst wurden die Disziplinen durch Moderator Stefan Armbruster vorgestellt. So galt es, ein Stück Vierkantbalken "auf die Länge eines Kilogramms" abzusägen. Es musste ein Nagel mit möglichst wenigen Schlägen in einen Spaltklotz getrieben werden, eine "Schubkarren-Rallye" gefahren und schließlich ein Baumstamm möglichst weit geworfen werden. Die Akteure sorgten immer wieder für Lacher im Publikum, die moderierenden Kommentare taten ein Übriges. "Der Nagel isch net drin – der isch nur weg", hieß es beispielsweise, oder "ein spektakulärer Sturz ins Ziel – aber die Zeit ist gut."

Nach beinahe drei Stunden der Gaudi-Spiele wurden dann die Sieger bekannt gegeben. Kommandant Paul-Uwe Schmider nutzte zuvor die Gelegenheit, um für die Festschrift der Feuerwehr zu werben, die als gebundenes Buch auch nach dem gelungenen Jubiläumswochenende im Rathaus und der Tourist-Info verkauft wird. Das Team "Zimmerei Baumann III" gewann mit 80 Punkten und verwies das E-Werk Mittelbaden mit 72 Punkten auf den zweiten Platz. Die Jungs hatten bereits beim 100-jährigen Jubiläum der Hausacher Feuerwehr teilgenommen und damals einen Trinkspruch erfunden – der am Montagabend mit "Zähler – läuft" noch einmal lautstark erklang.

Den dritten Platz belegten die Netze Mittelbaden mit 64 Punkten, gefolgt vom Team Elektro Schillinger (59 Punkte) und "Zwei Vier-Weizen-Radler" mit 57 Punkten. Moderator Armbruster bedankte sich nach der Siegerehrung "für ein absolut gelungenes Fest" bei sämtlichen Sponsoren, unterstützenden Vereinen und der Stadt Hausach. In Richtung der eigenen Kameraden sagte er noch einmal "Danke" für die sehr gelungene Organisation der kreisweiten Feuerwehrleistungsübung, die vor zwei Wochen in Hausach stattgefunden hatte (wir haben berichtet).

Am Ende bat er Adrian Stirn auf die Bühne, der als Gesamtorganisator des Jubiläumsfests einen besonders großen Applaus der Gäste bekam. Hannes Heizmann hatte der Wehr ein kunstvolles Geschenk geschmiedet, das drei Tage lang die Bühne zierte und für das auch er einen Sonderapplaus bekam. Der Festausklang gehörte dann ganz "Ruddel" Rudolf Schmieder und seiner Homberle-Bläc-Bänd, die mit handgemachter Musik, flotten Sprüchen und einer lustigen Unterhaltungsshow für beste Stimmung sorgten.