Elisabeth Schmider (links) und Kerstin Harter mit dem Plakat, das für das Fest wirbt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Abschluss mit neuem Konzept: Fest am Sonntag und mit Bewirtung / Noch Helfer benötigt

"Es soll ein Fest von Kindern für Kinder werden", betont Elisabeth Schmider. Sie plant in Zusammenarbeit mit Kerstin Harter am Sonntag, 11. September, im Rahmen des Hausacher Ferienprogramms erstmals ein Kinderfest mit Bewirtung.

Hausach. Bisher hatte das Fest zum Abschluss des Kinderferienprogramms immer an einem Samstag im Schulhof der Graf-Heinrich-Schule stattgefunden. "Aber das hat nur Wenige angesprochen", berichtet Elisabeth Schmider. " Der Samstag ist eben doch der Tag in der Woche, an dem Familien im Garten arbeiten oder ähnliches. Deswegen haben Kerstin Harter und ich uns überlegt, das Konzept zu ändern, so dass es möglichst viele Familien anspricht." Aus diesem Grund wollten sie das Fest von Samstag auf Sonntag verlegen und eine Bewirtung organisieren.

Die Stadt als Träger dieser Veranstaltung fand die Idee gut und die Organisatorinnen suchten nach einem geeigneten Austragungsort. Dabei fiel ihnen die Stadthalle mit ihrem Park ins Auge, wo das Fest am 11. September nun von 13 bis 17 Uhr stattfinden wird.

In der Stadthalle werden verschiedene Hausacher Vereine bewirten. Dazu gehören der Förderverein der Hausacher Kindergärten und "Wir für Burkina". "Es gibt frische Waffeln, einen Kuchentheke, Grillwürste und Getränke", zählt Schmider auf. Das Geld, das durch den Verkauf von Esse und Trinken zusammenkommt, wird zum größten Teil den Hausacher Kindergärten zugute kommen. Was "Wir für Burkina" einnimmt, wird der Verein für seine Hilfsprojekte in Afrika verwenden.

Da es ein Kinderfest werden soll, wird es aber nicht nur ausreichend zu essen geben. Auf die Jungen und Mädchen wartet ein Programm mit einer Hüpfburg, einem Zügle, zwei Clowns, 20 Großbrettspiele, Kinderschminken. Außerdem wird das Jugendrotkreuz Vorführungen geben, genau wie und das Hausacher Kampfsportzentrum.

Für das Fest wurde ein eigenes Plakat entworfen, das Mediendesigner Jörg Hötling ehrenamtlich erstellte.

Die Organisatorinnen nehmen für das Fest noch Kuchenspenden entgegen, die am Veranstaltungstag entweder bis 13 Uhr vor Ort abgegeben werden können oder nach Absprache mit Elisabeth Schmider unter Telefon 07831/30 94 49. Außerdem werden noch ehrenamtliche Helfer für den Auf- und Abbau gesucht, die sich ebenfalls bei Elisabeth Schmider melden können.