Georg Schmid (von links), Bodo Schöffel, Jürgen Nowak, Hans Straßburger und Volker Halbe mit dem neuen DRK-Auto Foto: Reinhard

Glücksspirale spendet DRK-Kreisverband rund 12 500 Euro / Fahrzeug für Transport von Behinderten angeschafft

"Mobilität ist die Voraussetzung für Integration." Ganz in diesem Sinne verwendet der DRK-Kreisverband Wolfach eine Spende der Glücksspirale für die Anschaffung eines Fahrzeugs als flexible Transportmöglichkeit für behinderte Menschen.

Hausach. Einen symbolischen Scheck in Höhe von insgesamt 76 567 Euro für soziale Projekte in Baden übergab Lotto-Regionaldirektor Bodo Schöffel gestern DRK-Kreisgeschäftsführer Volker Halbe, Kreisverbandsvorsitzenden Jürgen Nowak und Sozialarbeiter Georg Schmid. 12 480 Euro kommen dem Kreisverband Wolfach zugute, der das Geld für die Anschaffung eines VW Touran verwendet. Dieser soll behinderte Menschen befördern. Seit 1996 werden im DRK-Kindergarten Sternschnuppe und nun in immer mehr Schulen und Kindergärten Kinder mit Handicap betreut. Diese räumliche Ausweitung von Wolfach bis Zell erforderte ein Fahrzeug.

"Oft heißt es, es ist ›nur‹ ein Auto. Aber gerade hier im Kinzigtal ist Mobilität für Behinderte besonders wichtig, auch wenn sich die Situation mit den öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert hat", meinte Schmid. Er betonte: "Mobilität ist die Voraussetzung für Integration." In diesem Sinne soll das Fahrzeug Behinderte, vor allem Rollstuhlfahrer, flexibel und auf Telefonanfrage befördern.

Halbe hat den Wagen bereits aufgetan und ihn als Gebrauchtfahrzeug aus dem Ruhrgebiet geholt. Der Anschaffungspreis: 20 000 Euro. Rund 12 500 Euro bezahlt die Glücksspirale, "der Rest wird aus Eigenmitteln und Spenden finanziert", so Halbe.

Laut Hans Straßburger vom DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz aus Freiburg werden neben diesem Projekt eine Beratungsstelle in Kehl für pflegende Angehörige mit einer Summe von 15 630 Euro und in Freiburg Weiterbildungen für Ehrenamtliche im Bereich Gesundheit mit 32 417 Euro gefördert. Auch eine Kampagne mit dem Titel "Abenteuer Menschlichkeit" des Badischen Jugendrotkreuzes unterstützt die Glücksspirale mit 16 040 Euro. Diese soll Kindern und Jugendlichen humanitäre Werte vermitteln.

Welche Projekte aus den Bereichen Soziales, Denkmalpflege, Sport sowie Kunst und Kultur die Glücksspirale unterstützt, entscheiden die Kuratoren eines Fonds, erklärte Schöffel. Wie viele Anträge jährlich eingehen, konnte er aus dem Stegreif nicht sagen, "aber es sind auf jeden Fall deutlich mehr, als bewilligt werden", sagte der Regionaldirektor.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Glücksspirale den Kreisverband mit einem Geldsegen bedenkt. Jürgen Nowak als Kreisvorsitzender erinnerte daran, dass Anfang der 90er-Jahre im DRK-Zentrum in Hausach die Renovierung eines Raum für die Demenzgruppe auf diese Weise mit einer Spende unterstützt wurde. Nowak freute sich, dass der "kleine" Kreisverband sich immer wieder über eine Förderung der Glücksspirale freuen kann, betonte aber auch: "Trotz unserer Größe haben wir ein großes Angebot an sozialen Projekten."