Vom Zauberer Pipifax bekommt die Katze Schnute so viel zu essen, wie sie will. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Das Theater Sturmvogel bietet den Kindern in Hausach ein Stück zum Mitmachen an

Sandra Jankowski und Frank Klaffke vom Theater Sturmvogel aus Reutlingen bieten mit "Kätzchen Schnute" heute um 15 Uhr im katholischen Pfarrheim ein spannendes Abenteuer mit viel Zauberei, in dem die Kinder zu Helden werden.

Hausach (red/ce). Schnute ist ein süßes, aber faules Kätzchen: "Mannomann, ich hab so einen dollen Hunger! Aber Mäusefangen ist ja sooo schwierig und anstrengend!" Auf dem Dach lockt die Maus – aber Schnute ist schlicht zu träge oder zu dusselig, sie zu fangen. Da trifft das Kätzchen den lustigen Zauberer Pipifax, der ihr das Katzenparadies und soviel zu Essen verspricht, wie sie will. Da kann die kleine verfressene Schnute nicht nein sagen – doch alles hat seinen Preis, denn der Zauberer hat nicht nur Gutes im Sinn. Jetzt können nur noch die Kinder helfen, dass Schnute keine Dummheiten macht.

Wie auch in allen Mitmach- Theaterstücken des Theater Sturmvogel geht es laut einer Pressemitteilung turbulent zu. Die Schlüsselfiguren sind dabei die Kinder. Sie werden direkt in die Handlung einbezogen und helfen mit, abzuwägen: Ist es besser, Erdbeerspaghetti zu essen und vor dem warmen Ofen zu liegen, oder ist es besser Äpfel zu essen und Sport zu machen? Und die kleinen Zuschauer wissen es genau: Sie warnen Schnute lautstark vor dem Zauberer und seinen süßen Erdbeerspaghetti. Als Schnute nicht auf sie hört, machen sie der Katze vor, wie sie abnehmen kann, mit Liegestütze, Rennen, Radschlagen, Springen. Und am Ende retten sie das Kätzchen und zaubern selbst. So lernen sie ganz nebenbei den einen oder anderen Zaubertrick.

Das Plus des Theaters ist, dass die Schauspieler leibhaftig da sind

"Schnute" ist ein Schauspiel zum Thema Eigeninitiative, Mut, Grips, gute Ernährung und Fantasie nach einem Märchen von Gottfried Keller.

Das Theater Sturmvogel ist ein professionelles Freies Theater aus Reutlingen und wurde 1999 von der Schauspielerin Sandra Jankowski und dem Regisseur Frank Klaffke gegründet. Es arbeitet in den Sparten Kindertheater, Schauspiel, Musiktheater und Comedy.

Das große Plus des Theaters ist, dass die Schauspieler leibhaftig da sind.

"Bei uns bleibt es nicht beim Zuschauen, die Kinder werden verführt, eigene Ideen zu entwickeln und diese auch darin einzubringen. Theater wird lebendiges Handeln und es entsteht für alle ein besonderes Erlebnis. Deshalb nehmen die Aufführungen auch je nach Publikum jedes Mal eine ganz eigene Wendung. Und das alles getreu unserer Devise: mitdenken, mitmachen, Spass haben", ist in der Pressemitteilung weiter zu lesen.

Weitere Informationen: www.theatersturmvogel.de Telefon 07071/1 46 12 82