Die Teilnehmerinnen des Schulentscheids: Petra Glöckler (von vorne nach hinten), die spätere Siegerin Leann Schmider, Maren Schmider und Hannah Schmider. Foto: Kluckert

Vorlesewettbewerb: Leann Schmider fährt zum Bezirksentscheid.

Hausach - Leann Schmider aus der 6b heißt die Gewinnerin beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der gestern vor gut 150 Schülern der Klassenstufen fünf und sechs in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums ausgetragen wurde. Im Finale der vier Siegerinnen auf Klassenebene setzte sie sich vor Hannah Schmider (6d) sowie Petra Glöckler (6a) und Maren Schmider (6c), die gemeinsam auf Platz drei kamen, durch und nimmt als Schulbeste am Bezirksentscheid des für Sechstklässler ausgeschriebenen Wettbewerbs teil.

Im ersten Teil mussten die Teilnehmerinnen einen etwa fünfminütigen Text aus einem von ihnen selbst gewählten Buch vorlesen, im zweiten Teil dann einen zweiminütigen ihnen unbekannten Text. Für den Bereich "Wahltext" hatte sich Leann eine Passage aus dem Buch "Wildhexe – Die Feuerprobe" der dänischen Autorin Lene Kaaberbøl ausgewählt, als Fremdtext musste sie, ebenso wie die drei Konkurrentinnen, einen Abschnitt aus Andreas Steinhöfels Jugendbuch "Es ist ein Elch entsprungen" vorlesen.

"Beim Wahltext lief es sehr gut", freute sich die zwölf Jahre alte in Steinach lebende Gewinnerin. "Ich lese gerne Bücher. Gerade bei spannenden Geschichten kann man gut mitfühlen und nachher anderen über den Inhalt erzählen." Nervös sei sie schon gewesen, sehr nervös sogar, gestand sie nach dem Wettbewerb. Auch den anderen Teilnehmerinnen war die Nervosität anzumerken. Nettester Versprecher war die "Blöckflote" statt der "Blockflöte".

Die vierköpfige Jury setzte sich aus den beiden Deutschlehrerinnen Sabine Kühn und Vera Obst, der Vorjahressiegerin des Vorlesewettbewerbs, Alina Trippel aus der 7a, sowie der Schülersprecherin Maren Rosenbusch zusammen. Alle hatten für ihre Entscheidung einen Bewertungsbogen mit zahlreichen zu beurteilenden Kriterien auszufüllen. Interessant, dass sich das Ergebnis einer Spontanbefragung der Fünftklässler nach der Siegerin mit dem der Jury deckte.

Deutschlehrer Ulrich Hartmann, der den Wettbewerb organisierte, gratulierte den Teilnehmerinnen für ihre tollen Leistungen und bedankte sich bei den Schülern für ihr konzentriertes Zuhörern.

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird in diesem Jahr bereits zum 58. Mal ausgetragen. Bundesweit nehmen jährlich rund 600 000 Schüler an mehr als 7000 Schulen an dem Lesewettstreit teil, in dessen Mittelpunkt Lesekompetenz, Lesefreude und Lesemotivation stehen.