Helmut Selter bekommt zum 90. Geburtstag ein Präsent von Ulrike Lambart, Geschäftsführerin der Lahrer Zeitung, zu der der Schwarzwälder-Bote Kinzigtal gehört. Foto: Agüera

Helmut Selter wird zu seinem 90. Geburtstag mit einem Empfang im Hausacher Rathaus geehrt.

Hausach - Eine besondere Ehre wurde Helmut Selter anlässlich seines 90. Geburtstages zuteil. Neben dem Empfang, der ihm zu Ehren gemeinsam mit seiner Familie, Freunden und Weggefährten im Hausacher Rathaus gefeiert wurde, durfte er sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

"Helmut Selter ist keiner der um den heißen Brei herumredet und hat Maßstäbe gesetzt", erinnerte Bürgermeister Manfred Wöhrle in seiner Laudatio unter anderem an die gut recherchierte, sachliche Pressearbeit in den mehr als sechs Jahrzehnten seiner Schaffenszeit, die das Image der Stadt stärkte und die von außen stark beäugt wurde und um die so manch einer Hausach auch beneide.

Jubilar ist ein wandelndes Archiv

Noch heute sei der Jubilar ein wichtiger Ansprechpartner in geschichtlichen Belangen und verfüge über ein umfangreiches Archiv an Wissen. Zudem könne er mit historischen Fotografien aus seinem großen Fundus schöpfen.

Eine wichtige Hilfe für die Stadt und die Vereine sei Helmut Selters Gedächtnis und zeitgeschichtliches Verständnis, betonte der Bürgermeister. Seit 1957 wirkt Selter im Heimatbrief-Team mit, zum 20. Mal gibt er ihn demnächst gemeinsam mit Thomas Heizmann und Jakob Wolber heraus. Heizmann berichtete Anekdoten über die ersten Begegnungen mit seinem heute "väterlichen Freund" und hofft noch viele weitere Heimatbriefe mit ihm auf den Weg bringen zu können.

"Er war bei jeder Vereinsvertreterversammlung dabei, koordinierte früher die Vereinstermine und verteilte sie an die Vereine selbst", berichtete Wöhrle über eine wichtige Arbeit, die im Verborgenen geschehen ist. Helmut Selter gestaltete unter anderem die ersten Tage der offenen Türen im Industriegebiet mit, ist Mitglied im Chronikausschuss und beteiligte sich an der Aufbereitung der 275-jährigen Ucon-Firmengeschichte.

Immer am Puls der Stadt unter der Burg

"Wir haben allen Grund, Danke zu sagen", betonte der Bürgermeister und Ulrike Lambart, Geschäftsführerin der Lahrer Zeitung und des Schwarzwälder Boten Kinzigtal, schloss sich dem gerne an. Der Jubilar sei einer der treuesten Weggefährten und ein Mann, der Menschen mag. "Helmut Selter ist am Puls von Hausach und ist für die jungen Redakteure das Hausacher Wissenlexikon mit viel Charme und Geist", versicherte sie. Anfangs gab es sechs Abonnenten des Schwarzwälder Boten in Hausach, inzwischen sind es natürlich sehr viel mehr. "Mit Sicherheit auch ein Verdienst von Helmut Selter", fasst Manfred Wöhrle zusammen.

Die Überraschung mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hausach war gelungen und Helmut Selter reagierte prompt mit seiner Unterschrift und dem Zusatz "der Rebell vom Hinteren Bahnhof".

Überwältigt von den Glückwünschen und dem Empfang sagte der Jubilar den Gästen im voll besetzten Ratssaal: "Von meiner Geradlinigkeit habe ich profitiert und ich möchte allen empfehlen, diesen Weg auch zu gehen."