Bei den Neuwahlen der Männerriege im TV Hausach gab es einige Wechsel: Sprecher der Riegenleitung ist (von rechts) Eric Hess, Kassier bleibt Bernhard Benz, Alfred Armbruster ist Rekordhalter bei der Teilnahme an der Übungsabenden, Werner Wöhrle gehört zum Leitungsteam, genau wie Friedolin Heizmann und Andreas Hoda. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsleben: Sportliche Erfolge / Aufforderung zu Neuwerbung von Mitgliedern / Änderungen im Vorstand

"Es ist immer was los bei uns": Mit diesen Worten leitete Eric Hess als der Sprecher des Leitungsteams seinen Rückblick auf das Jahr 2016 bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Männerriege im TV am Montagabend im "Ratskeller" ein.

Hausach. Und er hatte nicht übertrieben. Im Vordergrund standen selbstverständlich die 43 Sportabende. Alfred Armbruster und Bernhard Gebert sowie der 89 Jahre alte und sehr aktive Senior der Riege Norbert Sum hatten die meisten Teilnahmen zu verzeichnen. Hinzu kommen noch die Besuche von Faustballturnieren. So hatte die Riege in Hornberg mit einem vierten Platz das beste Ergebnis seit Langem erkämpft. Nur Sekunden fehlten vor der Schlusssirene zum Einzug ins Finale. Beim eigenen Turnier wurden Mannschaften gebildet, wobei die Leichtathletikabteilung kräftig mitmischte. Zur sportlichen Betätigung zählen auch die 19 Wanderungen. Die Beteiligung seitens der 32 Mitglieder ist auch hier sehr gut.

Zum geselligen und kameradschaftlichen Bereich zählen die Tagesausflüge mit Frauen und Freunden, Grillabende und das Grillfest im Sommer sowie die Jahresabschlussfeier mit Frauen. Großen Zuspruch und viel Lob bekamen die Verantwortlichen für den mehrtägigen Jahresausflug nach Rotterdam. Auch die Tagesfahrt nach Sigmaringen mit Schlossbesichtigung war für alle ein Erlebnis. Zwar sei man mit allen Mitgliedern und deren Einsatz für die Riege äußerst zufrieden, dennoch forderte Sprecher Eric Hess seine Kameraden zur Werbung neuer Mitglieder auf. Ganz wichtig sei, dass es keinen Stress wegen eventueller Leistungsanforderung gebe. Jeder könne sich im Rahmen seiner körperlichen Verfassung sportlich betätigen, um sich fit zu halten.

Der Kassenbericht von Kassierer Bernhard Benz wurde von den Kassenprüfern als solide und vorbildlich gelobt. Jedes Jahr wird ein Teil des Überschusses an soziale Einrichtungen wie im vergangenen Jahr an den Kindergarten Sternschnuppe gespendet.

In der Vorschau sind im Terminkalender für 2017 die Übungsabende und Wanderungen als sportliche und Ausflüge sowie Anlässe zum Feiern und Festeln als gesellige Anlässe notiert. Ein besonderes Angebot soll im Jahr 2018 die mehrtägige Flussschifffahrt von Düsseldorf nach Amsterdam sein. Aber hier sind noch einige organisatorische Angelegenheiten zu bewältigen.

Die Entlastung des Vorstands und die Neuwahlen gingen unter der Leitung von Gerhard Gut zügig über die Bühne. Zwar gab es bei einigen Ämtern einen Wechsel. Da jedoch alles gut vorbereitet war, kam es zu keinerlei Problemen: Die Riegenleitung besteht aus einem Team mit Sprecher Eric Hess (neu), Friedolin Heizmann (neu), gleichzeitig neuer Wanderwart und wie bisher Werner Wöhrle und Andreas Hoda. Kassierer bleibt Bernhard Benz, Schriftführer ist Eric Hess.