Hausachs geehrtes Sportler Foto: Jehle

Stadt Hausach zeichnet verdiente Sportler und Ehrenamtliche aus

Hausach (eve). Seit zehn Jahren zeichnet die Stadt Hausach einmal im Jahr erfolgreiche Sportler aus örtlichen Vereinen für ihre Leistungen aus. Im Feuerwehrgerätehaus gratulierte Bürgermeister Manfred Wöhrle einem vollen Dutzend von ihnen mit Urkunden und Ehrenmedaillen. Es war die letzte Ehrung Wöhrles in seiner Eigenschaft als "Schultis", denn bekanntlich kandidiert er bei den kommenden Wahlen im Herbst nicht mehr.

"Ich bin zuversichtlich, dass die Sportlerehrungen fortgeführt werden", blickte Wöhrle optimistisch in die Zukunft. Was in den Vereinen für die jüngeren und erwachsenen Sportler getan werde, stärke den guten Ruf der Sportstadt Hausach nach außen.

Besonders würdigte der Bürgermeister den ehrenamtlichen Einsatz der Trainer, Betreuer und Eltern sowie der vielen Helfer, die für die Jugendlichen viel Freizeit und auch Geld investieren. "All diesen Personen spreche ich für ihren Einsatz meinen Dank und Anerkennung aus, denn ohne sie ist das alles nicht zu meistern", so Wöhrle.

Einigen mag es vielleicht langweilig vorkommen, dass bei den Ehrungen immer wieder die gleichen Namen auftauchen, meinte der Bürgermeister. Das liege zum einen daran, dass die Messlatte bei der Ehrenordnung hoch angesetzt wurde. Zum anderen aber zeige es, dass über Jahre kontinuierlich am Erfolg gearbeitet wurde und wird.

Die Kommune lässt sich die Unterstützung der örtlichen sportlichen Aktivitäten einiges kosten, wie Wöhrle mit einigen beeindruckenden Zahlen belegte. Stellvertretend sei hier die Sanierung der Leichtathletikanlage im Waldstadion genannt, für die die Stadt auf Landeszuschuss und Anteil des Turnvereins zusätzliche 195 000 Euro beisteuert. Von allen Sportstätten profitieren auch Schulen und Sportler aus dem Umland. Etliche auswärtige Athleten nutzen laut dem Bürgermeister das Angebot der Hausacher Vereine, ebenso wie hiesige Sportler andernorts in Vereinen erfolgreich tätig sind, wie beim Kunstradfahren in Gutach und "darüber freuen wir uns auch", so Wöhrle.

Einen Einblick in die Welt des Motor-Sport-Clubs gab dessen Vorsitzender Sascha Karsten mit einem Videobeitrag. "Der Sport führt noch ein Nischendasein, wächst aber aufgrund der Jugendarbeit", stellte er fest. Dieses Jahr absolvierten bereits acht Jugendliche einen Lehrgang. Das jüngste Mitglied im Alter von zwölf Jahren habe letzte Woche die erforderliche Lizenz bestanden.

Nachwuchsarbeit wird auch beim Mountainbike Rennteam des SC Hausach groß geschrieben, wie Trainer Alfred Klausmann bei seinen präsentierten Impressionen aus dem vergangenen Jahr ausführte. Die Hälfte der Urkunden und Medaillen ging an die jungen Rad-Sportler.

Eine Sonderehrung für außergewöhnliche Verdienste um die Förderung des Sports in Hausach erhielten Hermann Hansmann (ehemaliger Vorstand des MSC) und Alfred Klausmann (Sportwart Rad Ski-Club).

INFO

Geehrte

> Ehrenmedaille in Bronze Schwimmen: Friederike Kluthe

> Ehrenmedaille in Silber Leichtathletik: Winfried Schmider

> Ehrenmedaille in Silber Mountainbike: David Schnurr, Jakob Huschle, Robin Bischler, Yannic Wörner, Clarissa Mai und Stephan Mayer

> Ehrenmedaille in Silber Schwimmen: Bianca Scherer, Katharina Kluthe und Anna-Karolina Kluthe

> Ehrenmedaille in Gold Motorsport: Heiko Hansmann