Mit dem bewährten Vorstand geht der Historische Verein Hausach in die kommenden zwei Jahre. Foto: Becker

Udo Prange findet Entrümpelung des Herrenhauses wahre Schätze, darunter ein Fahrrad von 1949

Hausach (fjb). Eine Erfolgsbilanz, die sich sehen lassen kann, trug Vorsitzender Hubert Maier-Knapp am Freitagabend im Historischen Keller im Herrenhaus bei der Hauptversammlung des Historischen Vereins vor.

In seinem Tätigkeitsbericht für 2016 listete er mit der Neujahrsserenade unter Mitwirkung der Portugiesen, dem Johannisfeuer zusammen mit der Landjugend, dem Burgerleben und dem Kultursonntag mit der Fahrt nach Weilheim und Bad Urach die wichtigsten Aktivitäten auf. Im Mittelpunkt standen jedoch die Ausführungen über die Online-Chronik, die Entrümpelung und Neuordnung im Museum sowie die neu erstellte Bergbauchronik.

Mit mehr als 3000 Aufrufen 2016 erfuhr die Online-Chronik eine große Nachfrage im Internet. Bernd Schmid, der diese elektronische Chronik erstellt hatte, beständig ausbaut und auf Stand bringt, rechnete vor, dass es bereits 329 reine mit Text gefüllte Buchseiten sind. Hinzu kommen noch 443 Fotos. Mit den 221 Bildseiten, die die Fotos füllen, umfasst das Werk nun rund 550 Seiten. Würde man dies in einer Chronik drucken, befänden sich die Kosten im fünfstelligen Bereich mit 50 Euro pro Exemplar. Jedoch soll auch denen, die keinen Zugang zum Internet pflegen, die Möglichkeit der Kenntnisnahme gegeben werden. Dazu werden alle Seiten ausgedruckt, in einem Ordner gesammelt, ständig ergänzt und im Kaminzimmer des Museums zur Einsichtnahme ausgelegt.

Was Udo Prange vortrug, war Grund für ziemliches Erstaunen. Denn zusammen mit Bernd Schmid begab er sich an die Entrümpelung des Obergeschosses im Herrenhaus. Wahre Schätze wurden unter dem Staub entdeckt. Die Funde von Zeitungsteilen, Veröffentlichungen und Dokumenten wurden katalogisiert und eingescannt. So wurden sie auf modernen Medien festgehalten und sind nun jederzeit verfügbar. Auch ein altes Fahrrad von 1949 wurde entdeckt. Wie sich herausstellte, war damit der Ausrufer im Städtle herumgefahren, um seine Neuigkeiten zu verkünden.

Der dritte Schwerpunkt war ein ganz aktuelles Ereignis. Helmut Meyerhöfer hatte nach eingehender Erforschung eine dreibändige Bergbauchronik erstellt (wir haben berichtetet). Der Kassenbericht von Franz Gramlich wies in Einnahmen und Ausgaben einen ausgeglichenen Bestand aus. Der kleine Überschuss unterstreicht dies . Die Mitgliederzahl bezifferte er auf aktuell 122 Personen.

In der Aussprache wurden die Angebote und Termine für 2017 diskutiert. Die traditionellen Daten im Jahresablauf werden selbstverständlich beibehalten. Hinzu kommen Vorschläge wie eine Fahrt nach Friedrichshafen. Fest steht schon der Vortrag im Lutherjahr von Michael Kolinski über die "Reformation im Kinzigtal".

Nach den Dankadressen des Vorsitzenden erfreute Udo Prange zum Schluss mit seiner Präsentation "Vom Rossgumpen zum modernen Schwimmbad".

INFO

Vorstand wird im Amt bestätigt

Ohne jegliche Probleme gingen die Neuwahlen vonstatten. Da alles gut vorbereitet war und sich die bisherigen Amtsinhaber wieder zur Kandidatur bereit erklärten, hatte Bürgermeisterstellvertreter Udo Prange seine Aufgabe als Wahlleiter schnell erledigt. Zuvor sprach er den Dank der Stadt an den sehr aktiven Verein aus. Für weitere zwei Jahre wurden Hubert Maier-Knapp zum Vorsitzenden, Klaus Lehmann zu seinem Stellvertreter, Franz Gramlich zum Kassier und Erika Streit zur Schriftführerin einstimmig gewählt. Beisitzer sind Werner Hafner, Michael Kolinski und Werner Mayerhöfer. Arno Heinz hält die Verbindung zur Burgwache und Rolf Holderer zu den Erzbrüdern aufrecht. Zu Kassenprüfer wurden Rolf Holderer und Fridolin Schmider bestellt.