Die Kinder des Kindergartens St. Anna eröffneten am Samstag den Hausacher Weihnachtsmarkt zusammen mit Bürgermeister Manfred Wöhrle. Foto: Jehle

30 Verkaufsstände zieren den Klosterplatz in Hausach / Kinder singen zur Begrüßung

Strahlender Sonnenschein und kühle Temperaturen haben viele Besucher schon vor der offiziellen Eröffnung des Hausacher Weihnachtsmarkts an die Glühweinstände auf den Klosterplatz gelockt. Dicht an dicht gedrängt lauschte das Publikum dem Kindergarten St. Anna.

Hausach. Schlag zwölf Uhr sangen die Kinde das Begrüßungslied "Halli, Hallo" für die Besucher. Mit den vorbereiteten drei Liedern gab sich die Zuhörerschaft nicht zufrieden und entließ den herzigen Chor erst nach der Zugabe "Lasst uns froh und munter sein" von der Waldbühne.

"Ihr habt ja schon alles gesungen, was wichtig ist", lobte Bürgermeister Manfred Wöhrle in seiner Ansprache die kleinen Sängerinnen und Sänger. Er freue sich richtig über den Adventswald und die heimelige Stimmung. Ein großes Kompliment vergab Wöhrle an die vielen helfenden Hände um Marktmeister Harry Eggert, die mit viel Einsatz wieder ein besonderes Weihnachtsflair geschaffen haben.

Bürgermeister liest Geschichte "Der echte Nikolaus bin ich" vor

Auch der Bürgermeister war am Samstag im Einsatz. Im Rahmen des neu aufgelegten Bilderbuch-Adventskalenders las er auf der Waldbühne die Geschichte "Der echte Nikolaus bin ich" vor. Dazu wurde das Bilderbuch per Leinwand auf der Bühne gezeigt. Die jungen Besucher hatten schon vor der Lesung Besuch vom Nikolaus erhalten und sich über die Geschenke gefreut.

An rund 30 Ständen konnte man sich mit hausgemachten Weihnachtsplätzchen, Kerzen und originellem Kunsthandwerk eindecken. Viele fleißige Hände hatten monatelang gehäkelt und gestrickt und so manches Sockenpaar oder Mütze wird in wenigen Wochen unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum als Geschenk liegen.

Sehr viel Zuspruch fanden die Anne-Maier-Bären für das diesjährige Bärenkind Pedro Brucker. Der fünfjährige Junge, der mit Spina bifida, einem offenen Rücken, geboren wurde, steht auch den gesamten Hausacher Advent über im Mittelpunkt.

Arbeiten aus Nähstube, Werkstatt und Küche bot der Freundeskreis "Mai Tâm" in der Mediathek an. Etwa 80 Kinder, die HIV-positiv oder an Aids erkrankt sind, leben in dem Kinderheim in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon), das von der Gruppe seit rund zehn Jahren finanziell unterstützt wird. Zum fünften Mal nahmen die Frauen mit ihren Arbeiten am Hausacher Weihnachtsmarkt teil. Auch dieses Jahr haben sie in einer großen Gemeinschaftsarbeit einen wunderbaren Quilt genäht, der am Sonntag verlost wurde.

An beiden Weihnachtsmarkttagen wurde reichlich Unterhaltung geboten. Spielte am Samstag die Schulband des Robert-Gerwig-Gymnasium auf, unterhielt am Sonntag die Stadt- und Feuerwehrkapelle Hausach mit Advents- und Weihnachtsliedern. Auch die "singenden Nikoläuse aus Belgien" waren wieder angereist und bereicherten den kleinen, aber feinen Markt mit ihren Liedern. Besonders malerisch zeigten sich die Buden und Häuschen auf dem Klosterplatz nach Einbruch der Dunkelheit in dem abendlichen strahlenden Lichtermeer.