Der Vorsitzende Klaus Lehmann (links) mit den Geehrten. Foto: Kornfeld

SWV: Rückblick auf ereignisreiches Jahr. Hoffnung auf gutes Miteinander zwischen Wanderen und Bikern.

Hausach - Auf ein zeitaufwändiges Jahr 2016 hat bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Hausach der erste Vorsitzende Klaus Lehmann zurückgeblickt. Der Verein kann sich zudem über 32 neue Mitglieder freuen.

Die Ortsgruppe habe, so Lehmann, vielfältige Aufgaben zu erfüllen gehabt und außerdem ein attraktives Programm für alle Mitglieder aufgestellt. Das Ostereiersuchen sei für viele junge Familien attraktiv gewesen und zur Veranstaltung am 1. Mai auf dem Schlossberg seien trotz schlechten Wetters viele Besucher gekommen. Im Juni war eine Wandergruppe aus der Partnerstadt Arbois zu Gast. Ein Gegenbesuch mit Wanderungen sei für 2018 geplant. Auch die Wanderwoche in der Nordeifel habe die Erwartungen weit übertroffen.

Zum Thema Windkraftanlagen im Einbach seien viele Gespräche geführt worden. Seit 24. Februar stehe nun fest, dass vier Windkraftanlagen gebaut werden. Er hoffe, dass für die Natur und die Wanderer auf dem Westweg eine einvernehmliche Lösung gefunden werde. Bei der Regionalkonferenz des Schwarzwaldvereins in Kehl beteiligten sich fünf Mitglieder der Ortsgruppe Hausach. Das Thema hieß "Schwarzwaldverein 2030".

Ein weiteres Thema waren die Begegnungen von Wanderern und Mountainbikern. Das beträfe vor allem die Strecke Breitenbach-Farrenkopf. Lehmann hofft hier auf ein gutes Miteinander. Sollte das nicht funktionieren, müssten die probeweise angebrachten Schilder "Gemeinsam Natur erleben" wieder entfernt werden. Die Zwei-Meter-Regelung bleibe bestehen.

Sein Dank galt Franz Schmid für das Aufstellen zweier Bänke und den Wegewarten und Wanderführern für ihre ausgezeichnete Arbeit. Er freute sich ganz besonders über 32 neue Mitglieder. Kassierer Otto Bonath legte den Kassenbericht ab und wurde einstimmig entlastet. Wanderwart Gernot Issel blickte auf 18 Tagestouren mit durchschnittlich 26 Wanderern, drei mehrtägige Touren sowie zwölf Halbtagestouren zurück. Es konnten auch 115 Gäste begrüßt werden. Issel dankte den Wanderführern, die dieses Programm möglich machen herzlich. Der Wanderplan 2017 ist im Tourismusbüro und in der Volksbank erhältlich und steht auch auf der Webseite des SWV.

Wegewart Severin Uhl blickte auf ein Jahr zurück, das von einem regnerischen Frühjahr geprägt war. Es wurden 437 Arbeitsstunden geleistet, um die Wanderwege und Wegweiser in Stand zu halten. Er gibt sein Amt an Klaus May ab. Naturschutzwart Peter Meierhofer wünschte sich mehr Jüngere bei der Pflege der Biotope, Wiesen und Nistkästen. Der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Schriftführer Andreas Hoda wies auf die Bekanntgabe der Termine und Tätigkeiten in den Schaukästen, Medien und auf den Internetauftritt hin.

Als Zuständiger für die Heimatpflege bezeichnete Klaus Lehmann fast die ganze Arbeit des Schwarzwaldvereins als Heimatpflege, wenn er da zum Beispiel an die Erläuterungen der Wanderführer denke. Er dankte besonders Bürgermeister Manfred Wöhrle für die hervorragende Zusammenarbeit. Dieser würdigte das Wirken und die Leistung des Vereins. Dass es 32 neue Mitglieder gibt, zeige wie attraktiv das Wandern und speziell der SWV Hausach sei. Das sei nur durch die unermüdliche Arbeit der Mitglieder möglich. Er wies auf 500 ehrenamtlich geleistete Stunden hin.

Zahlreiche Ehrungen

Klaus Lehmann ehrte anschließend Ehrhard Leib für 60 Jahre Mitgliedschaft, Ludwig Zeller und Heinerike Anderwald für 40 Jahre Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen in Bronze als Dank und Anerkennung erhielten Otto Bonath, Andreas Hoda, Peter Meyerhöfer und Severin Uhl.