Markus, Tobias und Philipp Thomann (von links) freuen sich auf Hausach. Foto: Promo Foto: Schwarzwälder-Bote

Stimmungsband "Die Dorfrocker" kommen am 27. Mai nach Hausach, um Party zu machen

Die Veranstalter versprechen eine Riesengaudi: Am Samstag, 27. Mai, kommt die erfolgreichste Stimmungsband Deutschlands, die "Dorfrocker", zum großen Feuerwehrfest nach Hausach.

Hausach (red/jhn). Der steigende Erfolg der bodenständigen Brüder Markus, Tobias und Philipp Thomann schlägt sich auch in Zahlen zu Buche: Insgesamt über zehn Millionen Mal wurde die Youtube-Videos der Dorfrocker im Internet angeschaut, mehr als 100 TV-Auftritte hatten sie und feierten vor kurzem ihren 1000. Liveauftritt. 140000 Facebook-Fans haben sie. Mit ihren letzten beiden Alben landeten sie auf Platz vier und Platz neun der offiziellen deutschen Albumcharts, so eine Pressemitteilung.

Die "Lutzzzi" geht ab

Und nun sind sie auch frisch für den "Echo", den bedeutendsten Musikpreis Deutschlands, nominiert. Insgesamt verleiht die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI), den Echo 2017 in 22 Kategorien: Die Dorfrocker treten dabei in der Kategorie "Volkstümliche Musik" neben Stars wie Andreas Gabalier, Kastelruther Spatzen und den Amigos an. Die von Xavier Naidoo und Sasha moderierte 26. "Echo"-Verleihung fand gestern in Berlin statt. Der TV-Sender VOX strahlt die Show am heute um 20.15 Uhr aus.

Wenn die "Dorfrocker" auf der Bühne stehen, dann geht im wahrsten Sinne die "Lutzzzi" ab und verbindet Jung und Alt. Und auch viele Konzertbesucher – besser gesagt Partygäste – passen sich mit ihrem Dirndl-und Lederhosen-Outfit den drei Brüdern an. "Wir freuen uns schon riesig auf die Dorfrocker bei uns in Hausach – und hoffen auf ein ausverkauftes Zelt mit gutgelaunten Gästen aus Nah und Fern. Aktuell hat der Vorverkauf gestartet und die Karten gehen weg wie warme Semmeln", freuen sich die Veranstalter von der Feuerwehr Hausach schon heute. Die Dorfrocker sind mehr als eine Partyband. Ihre Songs, allen voran die Mitsing-Hymne "Dorfkind", sind in aller Munde - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Überhaupt stehen die drei Brüder Tobias, Markus und Philipp Thomann, die aus einem 900-Seelen-Dorf bei Bamberg kommen, wie keine andere Musikgruppe fürs Land. Wo sie zusammen mit ihrer Band auf der Bühne stehen, geht die "Lutzzzi" ab. Lustig, locker und spontan geht es da zur Sache. Und immer wieder wird das Publikum ins Geschehen mit einbezogen.

Die Dorfrocker verbinden alle Generationen. Ihre Musik und ihr Auftreten kommen jung und sexy daher. Viele ihrer Liveshows sind ausverkauft. Wer einmal eine solche Show live erlebt hat, weiß genau: diese Jungs haben ganz S paß daran, Musik zu machen und zusammen mit ihren Fans Spaß zu haben. Sie spielen auf großen Rock-Festivals genauso wie im legendären "Bierkönig" auf Mallorca, doch am Liebsten lassen sie es bei Festen auf dem Land so richtig krachen.

Auch die Provinz rockt

"Wir fühlen uns einfach wohl in Dörfern, weil wir selbst aus einem kommen und hier noch jeder jeden kennt, Vereine und Zusammenhalt existieren und es eben nicht so hektisch und anonym zugeht wie in einer Großstadt. Zudem können wir ganz klar sagen: Im kleinsten Nest gibt’s das geilste Fest!", so Dorfrocker-Sänger Tobias Thomann.

Wer am Samstag, 27. Mai, dabei sein und Karten für den Auftritt der Dorfrocker in Hausach haben möchte, kann diese ab sofort im Vorverkauffür 15 Euro beispielsweise bei Moser Herrenmoden Hausach & Zell, Raiffeisen in Biberach, Hausach, Schiltach & Wolfach, Total-Tankstelle Hausach, Volksbank Haslach oder online unter www.feuerwehr-hausach.de beziehen. Weitere Infos im Internet unter www.dorfrocker.de