Das Hausacher Reisezentrum hat wieder einen Preis gewonnen. Foto: Archiv: Gräff

Hausachs Reisezentrum kommt wiederholt bei internen Bahnwettbewerb auf den zweiten Platz

Zum zweiten Mal hat das Hausacher Reisezentrum bei einem bahninternen Wettbewerb in der kleinsten Kategorie mit ein bis zwei Personen Personal den zweiten Platz belegt. Es steht mit anderen Zentren aus der Region auf dem Siegertreppchen.

Hausach. Bei diesem Wettbewerb werden laut Werner Graf, Pressesprecher der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Statistiken zu Verkaufszahlen und Kundenbetreuung betrachtet. Das Hausacher Zentrum habe sich nach Achern gegen 100 Mitbewerber durchgesetzt, gefolgt von Bühl. Damit kommen alle drei Preisträger aus der Region.

"Das ist schon sehr auffallend", so Graf. Sein Rückschluss: "Wir haben hier einfach gute Leute". Meistens seien diese Mitarbeiter schon lange dabei und hätten eine immense Erfahrung. Außerdem besäße gerade das Personal in den Reisezentren des Schwarzwalds ein enormes touristisches Wissen. Sie würden die Gegend und ihre Sehenswürdigkeiten ganz genau kennen, verfügten über Fremdsprachenkenntnisse sowie über geografisches Wissen. Ihr Vorteil: "Sie kommen größtenteils aus der Region und leben auch hier", erklärt Graf.

Sämtliche Reisezentren in Deutschland werden ausgewertet, das sind bundesweit etwa 400. 2015 hatte Hausach bereits den zweiten Platz in dem jährlichen Wettbewerb belegt, dessen Ziel es sei, die Mitarbeiter für ihre Arbeit zu belohnen und zu motivieren. Alle Gewinner aus sämtlichen Kategorien werden zu einer Prämierungsfeier eingeladen. Außerdem erhalten sie einen Teampreis: Ein Essen für alle Mitarbeiter des Zentrums in einem Restaurant in der Region. Und natürlich bekommen sie eine Urkunde, die sie im Reisezentrum aushängen können.