Nicht nur die Organisation, sondern auch die eigene Teilnahme bei der Leistungsschau war erfolgreich: Zwei Gruppen der Hausacher Feuerwehr haben an den Prüfungen zum bronzenen Abzeichen teilgenommen und ohne Fehler bestanden. Foto: Ditz

Feuerwehr Hausach und Schiedsrichterobmann blicken auf gelungene Veranstaltung zurück

500 Teilnehmer in 52 Gruppen und 30 Schiedsrichter haben bei der Leistungsschau der Feuerwehren teilgenommen. Die Feuerwehr Hausach ist mit dem Verlauf der Veranstaltung und der eigenen Leistung bei den Prüfungen sehr zufrieden.

Hausach. Auch aus Sicht von Schiedsrichterobmann Christian Keller aus Wolfach haben die Hausacher als Gastgeber die Schau gut organisiert. Er freue sich, dass zu den Übungen rund um das Hausacher Schulgelände viele Zuschauer kamen. "Es ist wichtig, die Leistungsschau in die Stadt zu holen, damit die Öffentlichkeit auch sieht, was die Feuerwehren leisten", so Keller. "Ich war erstaunt, dass die Teilnehmer so viel Applaus vom Publikum bekamen", freut er sich.

Der große Zuspruch von Seiten der Öffentlichkeit aber auch der Feuerwehren, die an den fiktiven Übungen teilnahmen, sei positiv gewesen. "Insgesamt 52 Gruppen aus dem gesamten Ortenaukreis waren dabei", berichtet Keller. Die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold nahmen 30 Schiedsrichter ab. Hierfür habe er sogar noch nach Verstärkung aus den Nachbarlandkreisen fragen müssen, so der Schiedsrichterobmann. "Der Laden muss ja laufen", sagt Keller. Zu deren Aufgaben gehöre nicht nur die Abnahme der Prüfungen: "Nachdem die Feuerwehren morgens angereist waren, mussten wir auch den einen oder anderen Teilnehmer beruhigen." Schließlich haben die Gruppen teils vor einem Vierteljahr mit dem Training für die Leistungsschau begonnen und einige Kameraden seien dann auch dementsprechend nervös gewesen.

Vorbereitungen auf die Prüfungen schweißen die Kameraden zusammen

Die Hauptsache sei, dass niemand bei den Übungen verletzt wurde und er als Schiedsrichterobmann viel Spaß an der Veranstaltung hatte. "Diese Aktion und die Vorbereitungen dazu stärken einfach den Zusammenhalt bei den einzelnen Wehren", freut sich Keller. Eine Besonderheit an der diesjährigen Schau sei die Anwesenheit des Landesbranddirektors Karsten Homrighausen und die Vorführung einer historischen Feuerwehrgruppe gewesen (wir berichteten).

Die Hausacher Gastgeber nahmen mit zwei Gruppen an der Leistungsschau teil, bei der sie die Prüfung für das Bronze-Abzeichen meisterten. Zu einem Team gehörten jeweils neun Kameraden: ein Gruppenführer, ein Maschinist sowie drei Trupps à zwei Kameraden. "Unsere beiden Gruppen haben die Prüfungen ohne Fehler bestanden", berichtet Christian Armbruster von der Feuerwehr Hausach. Mehr als 500 Feuerwehrmänner haben an den Übungen teilgenommen. "Der Ablauf war reibungslos. Nachdem die Prüfungen gegen 15 Uhr vorbei waren, hatten wir das Übungsgelände schon eine Stunde später aufgeräumt", erzählt Armbruster. Die Siegerehrung fand anschließend auf dem Muttertagsmarkt statt und konnte pünktlich um 17 Uhr beginnen. "Viele Teilnehmer haben danach noch den Markt genossen."

Armbruster lobt vor allen Dingen die Organisatoren der Veranstaltung: "Wir haben ein ganz tolles Komitee, das unsere Aktionen in unserem Jubiläumsjahr koordiniert. Sie haben die Leistungsschau bis ins kleinste Detail geplant", würdigt er den Einsatz. Auch von Bürgermeister Manfred Wöhrle habe die Hausacher Wehr laut Armbruster gute Rückmeldungen bekommen. Alles in allem sei der Tag friedlich und glücklicherweise ohne Verletzungen verlaufen.

INFO

Die Mannschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Hausach besteht aus einer Wache ohne Abteilungen und ist zuständig für die ganze Gemeinde Hausach mit ihren umliegenden Seitentälern, heißt es auf der Internetseite. Ebenso gehören die Bundesstraßen 33 und 294 zum Einsatzgebiet. Zurzeit ist die Feuerwehr mit 18 Jugendlichen in der Jugendwehr, 59 Mann bei den Aktiven und 14 Mann in der Altersabteilung vertreten. Die Leitung hat Kommandant Paul-Uwe Schmider. In diesem Jahr feiert die Hausacher Wehr ihr 125-jähriges Bestehen mit drei Festtagen von Samstag bis Montag, 27. bis 29. Mai.