Das Musical "Evita" aus dem Jahr 2014 war eines der letzten Großprojekte Lohmanns. Foto: Archiv: Faitsch

Musiker gedenken Peter Lohmann

Zu Ehren des verstorbenen Liederkranz-Dirigenten und Initiator vieler musikalischer Höhepunkte im Kinzigtal findet am 27. Mai ein Konzert statt. Viele Talente, die Lohmann entdeckt hat, kehren zu diesem Anlass auf die Bretter zurück, auf denen ihre Karriere begann.

Hausach (red/cr). Die Musical-Aufführungen des Robert-Gerwig-Gymnasiums (RGG) sind aus dem kulturellen Leben des Kinzigtals nicht mehr wegzudenken. Seit 1970 begeistern die Chöre der Schule, teilweise zusammen mit dem Liederkranz Hausach, begabten "Eigengewächsen" und "Ehemaligen" mit musikalischen Produktionen. "In den vergangenen Jahren faszinierte das Musical-Team aus Schülern, Ehemaligen, Lehrern und Eltern mit "Hair", "Evita" und "Rent" Tausende von Besuchern", schreibt Ingo Franz in einer Pressemitteilung.

Begonnen hat die Geschichte der musikalischen Aufführungen des RGGs in den 1970er-Jahren. "Carmina Burana", "Porgy And Bess", "Kätz" bis hin zur "Dreigroschenoper" und "Im weißen Rössl" sind nur einige davon.

Initiator, Motor, Motivator und Begründer war dabei Peter Lohmann, von 1964 bis 1999 Lehrer am heutigen RGG, der 2015 verstarb. Ihm zu Ehren organisiert der von Lohmann gegründete Mittel-Oberstufenchor des RGGs zusammen mit dem Liederkranz Hausach und dem Liederkranz Welschensteinach, den er zehn Jahre lang das Konzert "Carmina, Carmen, Kätz & Co." mit Ausschnitten aus "seinen" Produktionen.

Lohmann erkannte frühzeitig Talente, forderte und förderte sie, ließ sie bei seinen Konzerten und Musicalproduktionen über sich hinaus wachsen und legte so den Grundstein für viele Künstlerkarrieren, die in der "Lohmann’schen Aula" des RGGs ihren Anfang nahmen. Einige dieser Schüler sind heute als Sänger an großen Musical- oder Opernbühnen tätig. Zu ihnen zählen unter anderem Annabelle Pichler, Valerie und Tobias Link, Bernd Valentin und Bernd Lambrecht. Zum Dank an ihren Entdecker und Förderer kehren sie für einen Abend zurück auf die Bretter, auf denen ihre Karriere begann, und zwar am Samstag, 27. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Hausach

Karten für das Konzert gibt es zuzüglich Voverkaufsgebühr ab dem 2. Mai online auf www.reservix.de. Alternativ können sie direkt bei der Tourist-Info Hausach (ohne Vorverkaufsgebühr) erworben werden. Sie kosten zehn Euro für Erwachsene, fünf Euro für Schüler und Studenten. An der Abendkasse sind sie für zwölf Euro für Erwachsene und Studenten zu haben.

INFO

Zur Person: Leben und Wirken von Peter Lohmann

Peter Lohmanns Lebensmittelpunkt war Hausach. Nach seinem Studium für Musik und Germanistik in Freiburg kam der gebürtige Bielefelder 1964 als Studienassessor ans Robert-Gerwig-Gymnasium (RGG). Bis 1999 war er Lehrer für die Fächer Musik und Deutsch. Lohmann gründete die Chöre am RGG. 1966 übernahm er den Hausacher Liederkranz und leitete diesen bis zu seinem Tod, also fast 50 Jahre lang. Zehn Jahre dirigierte er den Welschensteinacher Liederkranz und sieben Jahre die Chorgemeinschaft Wolfach-Kirnbach. Durch die Zusammenarbeit mit dem Chor Liederkranz Hausach bei kulturellen Veranstaltungen schuf er eine wichtige Verbindung zwischen Schulen und Vereinen. Die vielen Aufführungen, für die er verantwortlich war, waren Höhepunkte im Hausacher Veranstaltungskalender. Dazu gehörten "Carmina Burana" (zwischen 1966 und 2010 fünfmal), "Kätz", "Die Dreigroschenoper" und "Carmen". Wenige Wochen nach einem 80. Geburtstag starb Peter Lohmann 2015 im Alter von 80 Jahren.