Beim gemütlichen Teil des Abends tauschten die Ehrenamtlichen sich untereinander aus. Foto: Reinhard

Stadt würdigt Ehrenamtliche / Zwei Teilnehmerinnen neun und zehn Jahre alt

250 waren eingeladen gewesen, 150 waren gekommen: Mit dem Dankeschönabend würdigte die Stadt Hausach das Engagement ihrer Ehrenamtlichen.

Hausach. Zum ersten Mal fand der Abend nicht im Feuerwehrgerätehaus, sondern in der Stadthalle statt. Und das hatte Folgen: So gab Bürgermeister Manfred Wöhrle in seiner Begrüßung zu, dass er sich beinahe verspätet hätte, denn aus Gewohnheit war er erst einmal zur Feuerwehr gefahren und merkte erst an den wenig belegten Parkplätzen, das er dort falsch war.

Auch dass er ein bisschen Wehmut verspüre, gab Wöhrle zu, handelte es sich für ihn doch um den letzten Dankeschönabend, dem er als Bürgermeister beiwohnte. Er erinnerte sich an die erste Veranstaltung dieser Art, an der er 2002 – damals noch im historischen Keller und mit 76 Teilnehmern – beigewohnt hatte. Aber vielleicht sei er in seinem Ruhestand ja als Ehrenamtlicher dabei, in welcher Funktion auch immer, sagte er.

Dann begrüßte er die Ehrenamtlichen, wobei sich die große Bandbreite des Engagements zeigte: Vom Museumskreis über die Verantwortlichen des Muttertags- und Weihnachtsmarkts, des Kinderferienprogramms, der Mediathek und der Wegwarte des Schwarzwaldvereins waren Vertreter gekommen. Einen besonderen Applaus bekam der 92-jährige Helmut Selter, der zusammen mit Thomas Heizmann den Burgblick erstellt. Er war damit der älteste Engagierte. "Der Burgblick ist sozusagen die Chronik der Stadt Hausach und ich weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt", lobte Wöhrle Selter und Heizmann. Die beiden jüngsten Ehrenamtlichen, Romy Schrempp und Jade Eble, neun und zehn Jahre alt, bekamen ebenfalls einen Sonderapplaus. Sie sind schon seit ein paar Jahren ein fester Bestandteil des Ensembles der Burgfestspiele. "Ich freue mich, dass auch die Kleinsten schon so engagiert sind", sagte der Bürgermeister.

Auch für Elke Hundt vom Diakonischen Werk, die als "Chefin" im Bereich Asyl und Flüchtlingsarbeit fungiert, war er voll des Lobes.

Nachdem die Ehrenamtlichen ein reichhaltiges, von den Landfrauen gestelltes Büfett genossen hatten, gab es eine Verlosung. Die 25 Preise, Gutscheine für Hausacher Einrichtungen und Veranstaltungen, sowie Bücher und ein Backset für Schwarzwälder Kirschtorte waren allesamt Spenden. Auch ein T-Shirt und eine Kappe mit der Aufschrift "Huse" und "Hausach" gehörten zu den Preisen.

Als "Glücksfeen" fungierten Romy Schrempp und Jade Eble. Romy zog sich selbst und gewann ein Schwarzwälder-Kirschtorte-Backset. "In der Familie Schrempp wird es demnächst sehr viel Schwarzwälder Torte geben", kommentierte Wöhrle lachend, als Romys Vater Daniel ebenfalls ein solches Set gewann.

Nach der Verlosung folgte der gemütliche Teil, bei dem die Ehrenamtlichen zusammensaßen und sich über ihre Arbeit austauschten.