Seit kurzem hängt die Ehrenurkunde über Walsers Arbeitsplatz. Foto: dpa

Autor bekommt die Urkunde in Nußdorf überreicht. Große Nähe zum Schwarzwälder Schriftseller Heinrich Hansjakob.

Freiburg/Haslach - Der Beschluss ist schon vor einigen Monaten von der Vollversamlung der Heinrich-Hansjakob Gesellschaft gefasst worden, doch erst jetzt konnte die entsprechende Urkunde durch den Vorstandsvertreter, den Hornberger Andreas Beck, in Nussdorf überreicht werden.

Die Verbindung zwischen den beiden Autoren

Martin Walser, einer der bekanntesten deutschsprachigen Dichter, der vor wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, verbindet eine große Nähe zu seinem temporären Landsmann Heinrich Hansjakob aus Haslach, der nämlich 15 Jahre als Pfarrherr, Schriftsteller und sozial engagierter Gründer der ersten Winzergenossenschaft in Hagnau am Bodensee lebte und arbeitete.

Walser kennt und schätzt dessen Werk und ehrte die Hansjakob-Gesellschaft anlässlich einer Mitgliederversammlung in Hagnau schon mit einem viel beachteten Essay über die Änderung der Sprache.

Hansjakob, der am Bodensee unter dem Pseudonym "Hans am See" kritische Essays und Artikel verfasste, ist nicht zuletzt durch den Dichter Martin Walser am Bodensee lebendig und viel zitiert.

Kritische Essays als "Hans am See"

Seit Donnerstag hängt nun die Ehrenurkunde über Walsers Arbeitsplatz und der große Schwarzwälder Schriftsteller grüßt von der Wand.

Martin Walser dankte der Heinrich-Hansjakob-Gesellschaft herzlich und betonte mehrfach seine tiefe Verbundenheit mit dem originellen Dichterpfarrer, dessen Werk bis auf den heutigen Tag auch von ihm gerne gelesen wird.