Die Radsportler mit Maskottchen "Turmel" freuen sich auf die "Tour de Kärnten". Foto: Privat

Fitness-Turm beteiligt sich an Fahrradrennen für Jedermann / Trainingslager auf Mallorca

Die "Tour de Kärnten" startet am kommenden Samstag, 20. Mai. Mit dabei sind zehn Teams ambitionierter Radsportler aus dem Kinzigtal, die für den Haslacher Fitness-Turm an den Start gehen werden.

Haslach. Die "Tour de Kärnten" ist ein Radrennen für Jedermann. Auf einer Länge von 440 Kilometern gilt es, 7500 Höhenmeter zu überwinden.

Mit gemeinsamen Trainingseinheiten und Ausfahrten haben sich Reinhard Braun, Alexander Hoferer, Stefan Keller, Inge Hund mit "Turmel", Gerd Wößner, Marco Kälble, Christoph Keller, Georg Leppert, Martin Kammerer, Christian K. Waidele und Raphael Pusch in den vergangenen Wochen noch einmal intensiv auf ihr großes Ziel vorbereitet. Ein gemeinsames Trainingslager auf Mallorca hat den Teamgeist zusätzlich verstärkt.

"Der zehnte Geburtstag des Turms war der Anlass, zehn Teams für das Radrennen in Mittelkärnten zu bilden", erklärt Alexander Hoferer.

"Flattniz" ist höchster Punkt

Gefahren wird rund um den drittgrößten Kärntener See, den Ossiachersee, und die Region der Nock-Berge. Die Tour startet am Samstag mit dem 39 Kilometer langen Einzelzeitfahren. Das "Dach der Tour", und damit der höchste Punkt der Woche, wird auf dem 1379 Meter hohen "Flattnitz" erreicht. Die Lokalrunde mit einer schnellen Anfahrt und einer zwölfprozentigen Steigung auf 980 Höhenmeter erwartet die Fahrer, außerdem eine Wintersportrunde rund um den Ossiachersee und eine Etappe ab Bad Bleiberg.

Im Gegendtal startend geht es mit einer bis zu 16-prozentigen Steigung hinauf nach Hinter Buchholz, bevor am letzten Tour-Tag der Kultberg "Gerlitzen" herausfordert. Auf einer Länge von 13 Kilometern werden 1260 Höhenmeter und 13 Spitzkehren überwunden, bevor sich die zehn Teams zurück auf den Weg ins Kinzigtal machen werden.