Martin Haas Foto: Archiv: Gräff

Kandidatur: Martin Haas tritt nun doch in Haslach an / Volksnähe ist ein Anliegen

Der vierte Bürgermeisterkandidat in Haslach ist ein alter Bekannter: Martin Haas. Entgegen seiner ersten Aussage, er ziehe der Liebe wegen nach Frankfurt, bleibt der Rapper im Kinzigtal – und tritt nun doch an.

Haslach. Wie berichtet, wollte Haas eigentlich zu seiner Partnerin in den Raum Frankfurt ziehen. Wie er am gestrigen Sonntag im Telefongespräch mit dem Schwabo erklärte, hat sich dieser Plan jedoch geändert: Haas sagte, seine Freundin, die bei der Deutschen Bahn arbeitet, wolle sich ins Kinzigtal versetzen lassen.

Freie Bahn also für Haas’ Kandidatur in der Hansjakobstadt. Der Kinzigtäler Dauerkandidat ist davon überzeugt, dass es diesmal klappt: "Weil einige Bürger schon auf mich zugekommen sind und gefragt haben, ob ich nicht doch kandidieren möchte", sagt Haas. Außerdem sei er nicht nur Diplom-Verwaltungsfachwirt. "In einem Rutsch" habe er an der Fernuniversität Hagen gleich noch ein Diplom in Management gemacht.

Eigene Schwerpunkte

Nun ist Haas, der auch als Rapper "OG Roy" bekannt ist, dabei, Flugblätter für seinen Wahlkampf zusammenzustellen. Was die Inhalte betrifft, setzt er eigene Schwerpunkte. Als erstes nennt Haas den Skaterplatz, der "völlig heruntergekommen" sei und deshalb dringend auf Vordermann gebracht werden müsse.

Viele Bürger, das wisse er, wünschten sich außerdem mehr Konzerte aus allen möglichen Musikrichtungen in Haslach. Da müsse er vor allem mit Musikern sprechen, um die Auftritte finanzieren zu können. Generell wolle er auch die Feste, die in Haslach bereits gefeiert würden, verbessern. "Das habe ich mir noch nicht alles bis ins Detail überlegt", gibt der Kandidat zu, "aber ich höre mich da noch um".

Dass das nicht alles auf einmal geht, ist "OG Roy" bewusst: "Wir müssen Jahr für Jahr gucken, was geht". Die Finanzierung solcher Projekte soll über seine Fanclubs gestemmt werden – und über Fördergelder aus dem Bundestag. Er sei mit vielen Politikern dort bekannt, und "wer sich im Bundestag Freunde sucht, kann für die Stadt viel mehr machen", sagt Haas. Er ist davon überzeugt, dass ihm auf diesem Wege auch gelingt, als Lösung für die B 33-Umfahrung in Haslach den Tunnel zu erreichen.

Das "Du" soll bleiben

Und die Rapperkarriere? "Auch als Bürgermeister will ich noch Lieder machen", sagt Haas. "Und übrigens: Ich will mich dann auch noch duzen lassen. Ein Bürgermeister sollte volksnah sein. Viele machen das in dieser Position ja nicht mehr. Das finde ich schlecht."

Bislang gibt es um die Nachfolge Heinz Winklers als Haslachs Bürgermeister vier Bewerber. Die Frist läuft am morgigen Dienstag aus, gewählt wird am Sonntag, 19. März.