Für die Schüler gab es während der Ausbildungsmesse Vieles auszuprobieren. Foto: Störr

Messe stößt auf hohe Resonanz

Haslach. Verschiedene Firmen des Kinzigtals haben sich am Mittwoch im Haslacher Bildungszentrum präsentiert. Während der schuleigenen Ausbildungsmesse wurden in erster Linie Schüler und Eltern ab der achten Klasse angesprochen.

Die Schulturnhalle hatte sich in ein großes Infozentrum verwandelt, außerdem waren zwei große Berufsinfo-Trucks auf der Straße unterhalb der Schule positioniert. Für die Schüler bot sich damit die Gelegenheit, sich mit Personalchefs und Firmenvertretern zu unterhalten und auch mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Damit bekamen sie wertvolle Informationen aus erster Hand, die ihnen bei der Berufswahl helfen sollen.

Aufteilung in Workshops

Vormittags informierten sich die Schüler im eigenen Klassenverband über mögliche berufliche Wege und hatten dafür sogenannte "Laufzettel" mit vertiefenden Fragen an die Hand bekommen. Ab dem Mittag teilten sich die Schüler dann in unterschiedliche Gruppen für Workshops wie beispielsweise im Bereich Metall, Holz, Bewerbungstraining oder im Umgang mit Menschen mit Behinderungen.

Am späten Nachmittag galt es dann auch für die Eltern, sich ein Bild von den künftigen Möglichkeiten ihrer Kinder zu machen. Das Berufswege-Planungsteam um Lehrerin Monika Simpson zeigte sich am späten Nachmittag sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Ausbildungsmesse. "Ein Teil der Berufsinformation läuft am Bildungszentrum seit mehreren Jahren durch die Präsentation der Firmen und es ist toll, wie viele Betriebe sich mit ihren Auszubildenden präsentieren", betonte beispielsweise Lehrerin Silke Nitz. In diesem Jahr sei das Interesse seitens der Eltern besonders groß, zog sie ein Fazit.