Im Haslacher TV tanzen etwa 120 Mädchen in acht verschiedenen Gruppen. Vier davon präsentierten sich während einer öffentlichen Generalprobe. Foto: Störr

Öffentliche Probe von vier Gruppen findet großen Zuspruch / Badische Meisterschaften angepeilt

Vier Tanzgruppen des Haslacher Turnvereins haben bei einer öffentlichen Probe ihre aktuellen Choreografien gezeigt. Viele Zuschauer fanden den Weg in die Eichenbachsporthalle und wünschten mit viel Applaus einen guten Wettkampf.

Haslach. Morgen steht nämlich die Badische Meisterschaft im Terminplan von drei der Tanzgruppen. Während es für die zwölf- bis 18-jährigen Tänzerinnen der "Young Emotion" im Wettbewerb lediglich um das Schnuppern der ersten Wettkampfluft geht, werden die "New Generation" und die "Next Generation" um die Qualifikation zum Deutschland-Cup DTB-Dance in Berlin tanzen. "Das ist vergleichbar mit den Deutschen Meisterschaften in anderen Sportarten", erklärte Abteilungsleiterin Ellen Winkler den Zuschauern.

Sie moderierte die Generalprobe und kündigte zu Beginn die Kindergruppe "Non Stop" an, die von Nina Wichmann und Anne Keller in Hofstetten trainiert werden. Zur Musik aus dem Film "Rock it" rockten die Neun- bis Elfjährigen die Sporthalle und bekamen entsprechenden Applaus.

"Young Emotion" hat es nicht leicht

Die elf- bis 14-jährigen Tänzerinnen der "Young Emotion" werden sich am Sonntag erstmals im Wettbewerb mit Jugendtanzgruppen messen. Sie werden es nach Winklers Einschätzung nicht leicht haben. "In der Kategorie Jugend gehen die bis zu 18-Jährigen an den Start", erklärte sie.

Zu den Themensongs aus dem Europa-Park entführten die Tänzerinnen um Trainerin Sina Rosenbuch dann in den Freizeitpark mit Geisterbahn, Kettenkarussell und Bahnfahrten. Um die Qualifikation zum Deutschland-Cup tanzen die 14- bis 17-Jährigen der "New Generation" mit einer ganz neuen Choreografie. Als bunter "Obsalat" drücken die Tänzerinnen die Charaktereigenschaften von Bananen, Erdbeeren, Orangen und Melonen aus. Trainiert von Ellen Walter beeindruckte die Gruppe zur Musik vom "Fruit Man". Zum Schluss gab es einmal "Heimat satt", als Winklers Gruppe "New Generation" der über 18-Jährigen ihre Choreografie für die Qualifikation am Sonntag zeigte. "Heimat, die vor Stolz, faszinierender Kultur, Tradition und atemberaubender Landschaft nur so strotzt und dafür weltweit bewundert wird", schickte Winkler voraus.

Seit 15 Jahren würden die jungen Frauen zusammen tanzen und hätten sich während dieser Zeit bei jeder Teilnahme für den Deutschland-Cup qualifiziert. Mit ihrer Interpretation der "Schwarzwaldträume" sollte das auch am Sonntag funktionieren.