Richtig zufrieden mit der zehnten Kinderwiese: Mathias Beisiegel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderwiese hat dieses Jahr zum zehnten Mal stattgefunden –­ und war so erfolgreich wie noch nie

Von Ruben Wolff

Haslach. Die zehnte Kinderweise hat für Begeisterung gesorgt. Warum sie richtig erfolgreich war und welche Bedeutung der neue Standort am Waldseeweg hat, erzählen Mathias Beisiegel und Celina Häs von der kommunalen Jugendarbeit.

"So viele Kinder sind bislang noch nie hier gewesen", sagt Mathias Beisiegel von der kommunalen Jugendarbeit in Haslach. Täglich seien rund 200 Jungen und Mädchen zur Kinderwiese am Waldseeweg gestürmt. Solche Zahlen sind natürlich optimal für einen Geburtstag. Zum zehnten Mal hat es die Kinderwiese gegeben und diese gehöre zu den besten, freut sich Beisiegel.

Der Sozialpädagoge ist lange genug dabei, um genau zu wissen, wovon er spricht. Aber auch für Celina Häs, die erst seit dem 1. Juli im Jugendhaus arbeite, sei es "ein schöner Einstand" gewesen.

Dabei hatte es gar nicht so verheißungsvoll angefangen. Wegen des anhaltenden Regens war der Start der Kinderwiese vom 31. Juli auf den 2. August verschoben worden. Und auch am letzten Tag schüttete es wieder aus Kübeln. Zwischendrin aber sei es perfekt gewesen, erzählen Beisiegel und Häs.

Da es in den zwei Wochen selten richtig heiß war, kamen die Jungen und Mädchen lieber zur Kinderwiese – und verzichteten auf einen Besuch des Freibads. Ironischerweise sei zudem der verspätete Start einer der Gründe für den großen Erfolg gewesen, erzählt Beisiegel. Am Vorabend hatte das gut besuchte Bänkelfest stattgefunden. "Da hat gleich halb Haslach gewusst, dass wir hier sind", sagt er. Das hätte nämlich durchaus an dem ein oder anderen Hansjakobstädter vorbeigehen können. In den vergangenen Jahren war die Kinderwiese immer an der Hebelstraße gewesen.

Mit dem neuen Platz sind Beisiegel und Häs richtig zufrieden – und hoffen deswegen auch darauf, im nächsten Jahr wieder hier zu sein. An der Hebelstraße sei es problematisch gewesen, dass die Kinder immer erst über die Straße gehen mussten, um auf die Toilette zu kommen. Zudem habe es viel Verkehr auf der Hebelstraße gegeben. Zwischen der Mühlenbacher Straße und dem neuen Standort fließt der Talbach und der Verkehr ist ein wenig weiter entfernt. Schön sei auch, dass der Platz sehr eben sei und direkt an einem beliebten Wanderweg liegt. Viele Eltern und Urlauber seien dadurch überhaupt erst auf die Kinderwiese aufmerksam geworden, erzählen Beisiegel und Häs.

Viele von ihnen seien mit ihren Kindern dann auch gekommen. Anmelden mussten sie sich dafür nicht, denn die meisten Angebote sind frei. Doch auch die verbindliche Kinderbetreuung sei wieder gut angekommen, sagt Beisiegel.