Die Kathak-Tänzerin Sohini Debnath tritt mit ihrer Fußarbeit einem Instrument gleich mit dem Rhythmus der Trommeln in einen Dialog und erzählt mit der Eleganz ihrer Bewegungen Geschichten aus der indischen Mythologie. Foto: Promo

Eurasische Gruppe in Haslach

Haslach (red/rha). Ein außergewöhnlicher Abend ist am Sonntag, 14. Mai, im Alten Kapuzinerkloster in Haslach zu erleben. Zu Gast ist ab 17 Uhr das Welten-Klang-Kollektiv.

Das Ensemble wurde 2003 von dem Multiinstrumentalisten Peter Krämer ins Leben gerufen. In seinem Welten-Klang-Haus im Allgäu organisiert er nach dem Vorbild der indischen Mehfil (eine Veranstaltungsform der klassischen nordindischen Musik, aber auch eine Tanzaufführung oder eine Poesie-Rezitation) Hauskonzerte. In Haslach spielt Krämer Qud (Kurzhalslaute), Cajon und Gitarre. Aus Kalkutta stammen die weiteren Mitglieder der Formation: Subrata Manna (Tablas), die Vokalistin Sudokshina Chatterjee Manna sowie die Kathak-Tänzerin Sohini Debnath.

Zu hören gibt es eine Melange aus klassiker nordindischer Musik mit Jazz und Rock. Arabische Traditionals werden mit Elementen des Ghazals vermischt und Eigenkompositionen sowohl der europäischen als auch der indischen Mitglieder im Kollektiv werden so präsentiert, dass keiner der Musiker seine jeweilige kulturelle Prägung aufgeben muss.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.