Die "Turnmäuse" zeigten gewagte Sprünge. Foto: Störr

Haslacher Turnverein präsentiert beim Kindersporttag seine Jugendarbeit.

Haslach - Mit einer großen, bunten Reise um die Welt hat der Haslacher Turnverein seine Jugendarbeit präsentiert. Am diesjährigen Kindersporttag beteiligten sich etwa 350 Kinder, die jüngsten waren gerade einmal zwei Jahre alt.

Der Auftakt des Kindersporttages gehörte den Eltern-Kind-Gruppen, die den "Zirkus Monte Carlo" in die Haslacher Eichenbachsporthalle holten. In Begleitung ihrer Eltern liefen und purzelten die Jüngsten des Vereins durch die vorbereitete Bewegungslandschaft und hatten sichtlich ihre Freude. "Ziel ist es, dass die Kinder erste Bewegungsabläufe kennen lernen", erklärte "Reiseleiter" Lars Bilharz. Er nahm die vielen Zuschauer mit durch die einzelnen Turn- und Tanz-Vorführungen, erklärte die Ziele der einzelnen Gruppen, stellte die jeweiligen Trainer vor und informierte über aktuelle Trainingszahlen.

In einer gut gelungenen Mischung zeigten fünf Tanz- und acht Turngruppen, was sie im Laufe des vergangenen Jahres alles dazu gelernt hatten. Keine Frage: Eltern, Geschwistern und Angehörigen gefiel, was sie zu sehen bekamen. Immer wieder gab es sehr viel Applaus für die Kinder, einen richtiggehenden Beifallsturm ernteten die 20 Bienchen der Tanzgruppe "First Step".

Weiter ging die Reise nach Irland, wo sich die Schnellinger Vorschul-Turngruppe als Schäfchen durch den Geräteparcour turnte, über den Südpol zu den Pinguinen der "Turnmäuse" bis hin zu den Pandabären in China oder den Affen Afrikas.

Kostümierte Überraschung

Eine virtuelle Abkühlung gab es bei den hochsommerlichen Temperaturen mit der Tanzgruppe "Next Step", die ihre Badehose einpackte und an den Wannsee fuhr. Besonderen Besuch bekamen dann die Freiturnjungs, die ihre Turnübungen als tapfere japanische Krieger vorführten. Ihre Trainer Jan Bilharz und Jonas Legath waren in aufblasbare Kostüme von Sumo-Ringern geschlüpft und unterstützen die Kinder an den Geräten. Dass mit den Kostümen selbst gekonnte Sprünge über das Trampolin möglich sind, beeindruckte die Zuschauer und wurde mit entsprechendem Beifall belohnt.

Die Organisatorinnen Adelheid Legath und Iris Bilharz waren sich einig: "Bei der großen Zuschauerkulisse und dem Gewusel in der Halle lohnt sich jeder Aufwand."

  Eltern-Kind-Gruppen mit Übungsleitern Stephanie Neumaier, Eric Bubolitz, Iris Bilharz, Adelheid Legath

  Tanzgruppen: First Step (Juliane Hochstein, Sabine Krämer), Next Step (Sabine Krämer, Paula Müller), Non Stop (Nina Wichmann, Anne Keller), Jazz fresh (Mailin Hauer, Elena Rissler), Young In Motion (Sina Rosenbusch)

  Turngruppen: Vorschule Schnellingen (Teresa Duffner, Jana Läufer), Turnmäuse I+II (Heidi Binz, Mia Dröge, Johanna Hanske, Christine Binz, Franziska Hupfer), Freiturnen weiblich Klassen 1 bis 4 (Melanie Stöhr, Cora Haas, Heidi Binz), Freiturnen männlich sechs bis 14 Jahre (Mirjam Ringwald, Iris Bilharz, Jan Schöner, Jan Bilharz, Jonas Legath), Freiturngruppe "The free girls" (Heidi Binz), Leistungsturnen männlich (Hanspeter Legath, Lars Bilharz, Jonas Legath, Frank Bohn) und Leistungsturnen weiblich (Christina Eisenmann, Gonetha Dervisholli, Barbara Hildenbrand, Frank Bohn).