Repair-Café eröffnet im September in Haslach / Verantwortliche suchen Unterstützung

Das Konzept hat sich schon an anderer Stelle in der Ortenau bewährt, nun soll auch in Haslach ein Repair-Café für die Raumschaft eingerichtet werden. Das Projekt wird getragen von der BUND-Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal und Naturkost Kiebitz.

Haslach (red/lmk). Unterstützt werden sie dabei von der evangelischen Kirchengemeinde Haslach, dem Weltladen Haslach und dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises.

In einer Pressemitteilung wird das Konzept folgendermaßen erklärt: "Nach dem Motto ›Zusammen reparieren statt alleine wegwerfen‹ ist das Repair-Café ein Ort oder eine Veranstaltung zum gemeinsamen Reparieren von Elektrokleingeräten, Fahrrädern, Textilien oder Spielzeug." Ehrenamtliche Helfer, die über Reparatur-Kenntnisse verfügen, helfen demnach den Besitzern von defekten Gebrauchsgegenständen bei der Reparatur. Eventuelle Wartezeiten können in einem geselligen Rahmen bei Kaffee und Kuchen überbrückt werden. Wer an der Reihe ist, lässt sein Gerät reparieren oder legt unter Anleitung des Fachkundigen selbst Hand an. Das Ganze ist kostenlos. Es soll keine Konkurrenz zu den hiesigen Handwerksbetrieben sein – "Hilfe zur Selbsthilfe" steht im Mittelpunkt. Nicht alles kann repariert werden, aber meist gehen die Besucher mit reparierten Artikeln und neuen Kenntnissen nach Hause.

Das Projekt sei als Alternative gegen die herrschende Wegwerfmentalität gedacht. Es soll dazu beitragen, dass Dinge länger genutzt werden können und dadurch Müll vermieden wird.

Die Produktion von Konsumgütern benötigt Energie und wertvolle Rohstoffe. Der sparsame Umgang mit diesen Rohstoffen sei jedoch wichtig. "Genau aus diesen Gründen unterstützt auch der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Ortenaukreises die Einrichtung von Repair-Cafés", heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Eröffnung des Repair-Cafés wird am Samstag, 23. September im evangelischen Gemeindehaus in Haslach stattfinden. Weitere Treffen sind jeweils am dritten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr geplant.

Die Organisatoren suchen noch weitere Helfer für den Reparaturbereich und für Kaffee- und Kuchenbewirtung. Das können Fachleute oder auch engagierte Laien mit Reparatur-Kenntnissen sein. Sie müssen sich nicht dazu verpflichten, an jedem Treffen teilzunehmen.

INFO

Kontakt

Wer weitere Informationen benötigt oder mithelfen möchte, kann sich an die BUND-Ortsgruppe oder den "Kiebitz" wenden:

> Die BUND-Ortsgruppe Mittleres Kinzigtal ist per E-Mail an bund.mittleres-kinzigtal@bund.net oder unter Telefon 07832/61 34 zu erreichen.

> Für Naturkost Kiebitz beantwortet Barbara Offenburger per E-Mail an b.offenburger@online.de oder unter Telefon 07832/53 35 Fragen.