Ronja (rechts) gab ein Liedchen zum Besten, begleitet von Walter Bührer am E-Piano (links) und den Sängern. Foto: Becker

Dreijährige Ronja ist der Star im Wohnstift

Haslach (fjb). Kürzlich war sie der Star beim Frühlingsfest des Schwarzwaldwohnstifts: die dreijährige Ronja. Die Enkelin des stolzen Opas Johannes Lehmann, der am kommenden Sonntag, 7. Mai, 85 Jahre alt wird, sang gar lieblich und unbeschwert ein drolliges Liedchen. Auf die Frage, was das denn für ein Lied gewesen war, gab sie zur Antwort "ein Schönes" – und das stimmte auf jeden Fall.

Der große Saal war mit Bewohnern, deren Angehörigen sowie dem Hauspersonal voll besetzt. Walter Bührer am E-Piano und seine kleine Gesangsgruppe mit Siegrid Brudy, Karl Dietrich und Augustin "Färber Gust" Müller sangen und spielten aus dem heimeigenen Liederbüchlein die beliebtesten Volks- und Wanderlieder.

Auch das Wunschkonzert, bei dem die Bewohner selbst wählen durften, fand großen Anklang. Heimfürsprecherin Dorit Kern und Bewohnerin Bruni Müller trugen mit Gedichten und Geschichten zur gelungenen Unterhaltung bei. Viele Hände bewirteten dabei fleißig. Alle ließen sich die Erdbeer-Sahne-Torte munden. Auch vier Schüler des RGG Hausach, Maren Rosenbusch, Tim Böhler, Jan Bucher und Julian de la Corte, halfen mit. Die Elftklässler absolvieren gerade ihr zweiwöchiges Sozialpraktikum.