Foto: Kleinberger

Beachparty mit Rockmusik und Modenschau steigt am Samstag.

Haslach - Sommer, Sonne, Spaß: Der Wetterbericht verheißt für die nächsten Tage Gutes. Passend dazu findet am Samstag eine Beachparty im Haslacher Freibad statt.

"Der Vorverkauf läuft gut, und ich denke, es wird am Samstag auch gut", sagt Max Schmider. Der "Raben"-Wirt, der gemeinsam mit Denise Schmider seit dieser Saison auch den Freibadkiosk bewirtet, hat einen Schritt in Neuland gewagt. Am 27. August ab 17 Uhr gibt es im Freibad nicht nur Badespaß zu erleben, sondern auch Livemusik und eine Modenschau.

Das sei die erste Veranstaltung dieser Art im Freibad, erklärt Schmider auf Anfrage des SchwaBo. Gesorgt ist für ein umfangreiches Programm, aber auch Sicherheit der Gäste. Security, Gema-Gebühren – Kosten, die Schmider durch den gesonderten Eintritt wieder hereinzuholen hofft: Im Vorverkauf kosten die Karten fünf Euro, an der Abendkasse acht. "Kinder unter zwölf Jahren müssen keinen Eintritt bezahlen und auch Badegäste, die zu der Veranstaltung bleiben wollen, zahlen dafür im Freibad noch einmal fünf Euro", erklärt Schmider.

Um 17 Uhr geht die Beachparty los: Mit Live-Musik von Level Six. Die Offenburger Coverband hat sich zu einer stimmungsgeladenen Rockformation entwickelt. In den vergangenen Jahren haben die sechs erfahrenen Musiker sich einen guten Ruf in der Ortenau erspielt. "Gespielt wird rockig, bluesig und auch poppig", heißt es in der Presseinformation zu Level Six.

Ab 19 Uhr geht dann die Modenschau im Freibad über die Bühne. Für diese hat Schmider zwei erfahrene Mitstreiter mit im Boot: Dirk Giesler und Thilo Haas von den Modehäusern StudioK und Mikado – und eigens engagierte Models.

Nach der Modenschau spielt mit Replay dann eine weitere Band, die sich in der Region längst einen Namen gemacht hat. Der Auftritt in Haslach ist für die Kinzigtäler ein Heimspiel, wie bereits das begeistert gefeierte Konzert im Rahmen der Europäischen Nacht vor einigen Wochen gezeigt hat. Replay legen gegenüber ihren Mitstreitern noch einmal einen Zahn zu: Die Band spielt Rockklassiker etwa von AC/DC oder Metallica.

Das Spektakel spielt sich im vorderen Bereich des Bads ab, wie Schmider erklärt. Und wer bei den angekündigten Temperaturen von mehr als 30 Grad gegen Abend noch einmal ins kühle Nass springen möchte, hat dazu ausreichend Gelegenheit. Da die Veranstaltung erst um Mitternacht endet, ist auch der Badebereich länger zugänglich als zu den regulären Öffnungszeiten: "Schwimmen ist bis 23 Uhr möglich", sagt Schmider. Ein lauer Spätsommerabend mit Eventcharakter im Freibad also.

Um Mitternacht ist dann allerdings auf jeden Fall Schluss: "Das ist die Auflage wegen möglicher Ruhestörung", erklärt der "Raben"-Wirt.