Der Chor begeisterte mit ungewöhnlichen Gospel-Darbietungen und der Präsentation dazu passender Psalme. Foto: Störr

"Gospelkombinat Nordost" begeistert Zuhörer in der evangelischen Kirche / Bewegt-bewegender Auftritt

Außergewöhnliche Gospel-Lieder sind in der evangelischen Kirche Haslachs am Sonntag zu hören gewesen. Der Chor "Gospelkombinat Nordost" machte auf seiner kleinen Konzertreise durch den Schwarzwald auch Station in Haslach.

Haslach. Außergewöhnlich war nicht nur der Name des Chors, außergewöhnlich waren auch die Stimmen der sechs singenden Männer und 13 Frauen. Nach dem ungewöhnlichen musikalischen Auftakt, bei dem sich der Chor aufteilte und am äußeren Rand des Kirchenraums singend Stellung bezog, begrüßte Chorleiterin Nicole Chibici-Revneanu: "Wir sind ein Chor, den die meisten nicht kennen und der nicht singt, was man von einem Gospelchor erwartet."

Das Jubiläumsjahr der Reformation sei Anlass für das Programm "Psalms & Chorales", schließlich sei die Reformation stark von der Musik geprägt gewesen. Bekannte Luther-Lieder seien mit neuer Musik kombiniert worden, "Gospels auf Deutsch, mit Texten aus dem 16. Jahrhundert – das ist Herausforderung und Entdeckungsreise gleichermaßen", erklärte die Chorleiterin.

So war es dann auch für die Zuhörer eine spannende Reise durch das Programm, das vor jedem Tandem aus Luther-Lied und passendem Psalm durch einen der Sänger erklärt wurde. Während sich die Ausführungen mit der Freude und Trauer, dem eigenen Scheitern im Leben, archaischen Gottesbildern oder der abgrundtiefen Hoffnungslosigkeit beschäftigten, bot der Chor ein bewegt-bewegendes Konzert.

Wenn auch die englischen Texte schwer zu verstehen waren, so zeichnete sich das "Gospelkombinat Nordost" doch durch außergewöhnlich gute Stimmen aus. Sämtliche Soloeinlagen wurden eindrucksvoll vorgetragen, bevor sich die Stimmen wieder in den Chor einordneten. Die Lieder lebten vom ungewöhnlichen Rhythmuswechsel, vom Schnipsen und Klatschen und der alles durchdringenden Freude am Singen.

Seitens der Zuhörer gab es immer wieder sehr viel Applaus, bei den zehn Geboten wurden sie als Rhythmusgeber zum "Wandern im Sitzen mit Klatschen" aufgefordert. "Zehn Gebote, zwölf Strophen, das ist ein langer Weg – also, auf geht’s", forderte Chibici-Revneanu. Alles in allem waren es eineinhalb Stunden voll des Lobes Gottes, an dessen Ende die Zugabe "Ain’t no Mountain high enough" als Bild für die Liebe Gottes gesungen wurde.

Das "Gospelkombinat Nordost" besteht seit 2005 und hat seinen Namen in Anlehnung an das Rambiner Fischkombinat gewählt. Der Chor versucht bewusst, in einem stark DDR-geprägten Landstrich lebendige christliche Musik zu präsentieren. Meist singt er in Mecklenburg-Vorpommern, unternahm aber auch Konzertreisen durch Rumänien, Österreich und Schweden. Erstmals tourt er in diesem Jahr durch Deutschland. Der Auftritt in Haslach war der Abschluss der Konzertreise durch den Schwarzwald.